Fr. 12. Juni 2020 – Bergblumen auf der Alp Sigel

Bergblumen Alp Sigel
Foto: pixabay.com

Liebe Wanderfreunde, möchtet ihr mit auf die Alp Sigel im Appenzellerland wandern?

Freitag ist der einzige Tage, für den im Moment schönes Wanderwetter vorhergesagt wird. Falls das so bleibt, möchte ich auf die Alp Sigel. Es soll zu dieser Jahreszeit einzigartig schöne und viele Bergblumen haben.

Wanderung auf die Alp Sigl

Gut zu wissen:

  • Ich möchte am Vormittag hoch laufen und nach einem Picknick und ausgiebigem Blumen bestaunen mit der Gondel wieder runter.
  • Die Strecke kenne ich noch nicht, aber sie soll gut ausgeschildert sein.
  • Ich laufe langsam (!) und stresse nicht den Berg hinauf. Das mache ich sowieso nie, derzeit erst recht nicht, da mich nach vielen Jahren wieder eine Zecke erwischt hat und ich gerade nicht 100 % fit bin. Wer mit möchte, muss das wissen und am besten selber ein Genusswanderer sein.
  • Sollte sich das Wetter noch ändern und Regen oder Gewitter angesagt sein, würde ich absagen oder verschieben.
  • Es wäre gut, könnten Wanderkollegen spätestens 10 Uhr, lieber noch früher, in Brülisau sein.
  • Das ist keine organisierte Gruppenwanderung. Also alles ganz spontan und ohne grosse Pläne …

Ergänzung vom 09.06.20: Ich habe diese Route entdeckt und denke, die ist für uns ganz gut geeignet. Ob hochfahren und runterlaufen oder umgekehrt ist mir eigentlich egal, da richte ich mich nach euch!

Fotos gibt es hier.




Falls ich nicht gleich antworte: Ich bin die nächsten Tage wahrscheinlich nur mit dem Handy online und schaue da nicht nonstop drauf.

Sprecht euch gerne im Kommentarfeld ab. Vor allem müssen wir dort, falls mehrere mit möchten, die Zeit ausmachen.

Brülisau ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus sehr gut erreichbar.

Noch Fragen? Einfach als Kommentar stellen! 🙂

13 Kommentare

  1. Komme am Freitag sehr gerne mit, werde allerdings den Rückweg auf dem anderen Weg zum Plattenbödeli nehmen und auf die Bahnfahrt verzichten.

    • Ich entscheide spontan, wie ich zurückgehe und passe mich an. 🙂
      Gibst du noch Bescheid, wann du da sein kannst? Treffen wir uns im Dorf, an der Endstation?

      • Ich kann mich anpassen wie und wann die anderen Teilnehmer ankommen können. Den Startkaffee können wir auch noch im gemütlichen “Plattenbödeli” geniessen.

  2. Wir nehmen es ganz gemütlich mit vielen Pausen! Ich fotografiere ja sowieso dauernd und möchte mir alle Blumen ansehen 🙂

    • Wieso kann Dolores früher da sein, wenn sie fast aus dem Nachbardorf von dir kommt? 😀 Aber gut, lieber spät, als gar nicht 😉 !

    • Hi Paul. Ich nehme diesmal das auto. Willst du mitkommen? Wir können uns am Bhf Richterswil treffen. Damit Sabine zufrieden ist mit dir

  3. Damit Urs nicht alleine fahren muss: Egal, wer wann und wie und woher anreist, treffen wir uns doch alle im Gasthaus Rössli. Ich glaube, das öffnet 9 Uhr. Dann können wir unseren Startkaffee trinken und 10 Uhr, bzw. wenn alle da sind, marschieren wir los, entweder zur Bergbahn oder zum Wanderweg.
    Passt das für alle so? 🙂

    • Das nützt aber nichts, wenn ihr so früh da seid und Urs als einziger mit dem Zug und entsprechend später ankommt. Ja, das Rössli hat auf, treffen wir uns dort 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*