Das Schweizer Wanderforum – seit 2004 unterwegs

Wenn du Wanderfreunde, Wanderideen, Ausflugstipps und Informationen suchst, bist du hier richtig!

 

Seit rund 13 Jahren lade ich so oft es geht zu Genusswanderungen ein. Egal ob im Flachland oder auf Bergwanderungen, unser Motto ist stets:

„Die Wanderung mit allen Sinnen geniessen und sich von der Schönheit der Natur berühren lassen“




Wanderfreunde gesucht

Die Idee einer Wandergruppe, die unkompliziert, ohne Mitgliedschaften und Verpflichtungen jederzeit für alle offensteht, hatte ich im Sommer 2004 ganz spontan: Ich hatte Wanderfreunde gesucht, die wie ich mit Zeit und Muse unterwegs sind und Wandern als Naturerlebnis, nicht als Wettkampf ansehen. In einen Verein wollte ich nicht eintreten.

Rückblick

Also erstellte ich ein Forum (Facebook kannte man zu der Zeit noch nicht) und schaltete ein paar Inserate. Die ersten Wanderlustigen fanden sich bald ein und manch einer ist nach der langen Zeit immer noch gerne dabei. In den ersten Jahren hatten wir einen grossen Ansturm und konnten, da wir in eher kleinen Gruppen wandern, manchmal gar nicht alle Interessenten mitnehmen.

Wanderfreunde gesucht - wandern in der Schweiz
Unterwegs im Kanton Schwyz




Im Laufe der Zeit wurde die Idee einer selbst organisierten Wandergruppe viele Male kopiert und heute kann jeder, ob jung, alt, Single, Familie oder Hundehalter jederzeit passende Wanderkollegen finden. Mich macht das schon ein bisschen stolz, denn kaum jemand hat damals, als das Schweizer Wanderforum startete, so viele Menschen für Genusswanderungen begeistert, wie mein Wanderprojekt.

Neben unendlich vielen und unvergesslichen Wandererlebnissen und anderen Freizeitaktivitäten schätze ich die Freundschaften, die dabei entstanden sind und teilweise seit der ersten Wanderungen bestehen.

Was uns immer noch einzigartig macht, ist die Tatsache, dass wir weiterhin bunt gemischt und international sind: Alt und Jung, Singles, Familien, Vierbeiner. Menschen aus allen möglichen Berufsgruppen … jeder ist eingeladen, bei uns mitzumachen.

Neue Wanderkollegen sind immer herzlich willkommen!

Wanderkollegen aus rund 160 Ländern waren schon mit uns unterwegs!

Vorschau

Vieles ändert sich im Laufe der Zeit, beruflich, privat und natürlich auch in einer Wandergruppe. Aber auch wenn ich nicht mehr die Zeit habe, jede Woche eine Wanderung zu organisieren, werden wir auch im 2017 viele schöne Wanderungen und interessante Ausflüge unternehmen.




Wir sind nicht ausschliesslich in Wanderschuhen unterwegs, sondern treffen uns dann und wann auch zu anderen Freizeitaktivitäten. Also schau doch bald wieder vorbei und trage dich am besten gleich für den Newsletter ein!

Dezember 2016

Schweizer Wanderforum Ende 2018 was hat sich inzwischen geändert, was ist gleich geblieben?

Gemeinsame Wanderungen sind nach wie vor der Schwerpunkt auf “Naturerlebnis Alpen”. Aber Ihr könnt hier auch allgemein Freizeitpartner finden, sei es für Reisen, Kulturelles oder Sport. Schaut doch mal in die Rubrik “Vergangene Events”, dort findest du vieles von dem, was unsere Wandergruppe / Freizeitgruppe zusammen in den letzten Monaten unternommen hat. Wie du Kollegen und Freunde für gemeinsame gemütliche Wanderungen und Freizeitgestaltung finden kannst? Ganz einfach: Komm bald einmal mit uns zusammen wandern und lerne dabei neue, aufgestellte Leute kennen!

Wir haben den Spass an Kurzreisen und Tagesausflügen in kleinen Gruppen entdeckt: Stadtwanderungen, Wanderausflüge im In- und Ausland werden wir künftig noch öfters organisieren. Wer nicht alleine verreisen möchte, ist also in unserer Gruppe goldrichtig!

Neben Genusswanderungen gibt es auch immer mal wieder sportlichere Events, auf denen ihr neue Bekanntschaften knüpfen könnt. Schneeschuhwanderungen oder Bergtouren zum Beispiel.

 

Shad0wfall / Pixabay

Und wie geht es 2019 weiter? Mit Gruppenwanderungen, Wanderreisen, Wanderausflügen und viel gemeinsam verbrachter Freizeit!

Ausserdem werde ich das Wandermagazin “Naturerlebnis Alpen” weiter mit vielen interessanten Beiträgen und Wandertipps und Ratgebern füttern.