Nächste Wanderungen – Vorschau auf Advent / Neujahr

Couleur / Pixabay

Wie sieht das Wanderprogramm für Dezember und Neujahr aus?

Hallo liebe Wanderkollegen und alle, die es werden möchten!

lukasbieri / Pixabay

Gibt es Weihnachten Wanderungen oder Ausflüge, denen man sich einfach anschliessen kann? Klar, die gibt’s: Unsere Wandergruppe steht allen unverbindlich offen. Egal ob alleine, zu zweit, mit Kindern oder Hund … wer Spass an Bewegung in der Natur hat, keine sportlichen Höchstleistungen anstrebt und in der Schweiz neue Leute kennenlernen möchte, ist hier genau richtig!

Der November geht zu Ende und verabschiedet sich nach vielen herrlichen Sonnentagen so, wie wir ihn eigentlich kennen: Trüb, feucht, grau, kalt. Am kommenden Wochenende gibt es keine Wanderung, aber ab Dezember geht es weiter. Wir werden natürlich auch in der Adventszeit gemeinsam wandern und ich gebe euch hier mal die wichtigsten Infos und einige schon bekannte Termine:

1. Dezember – Winterwanderung und Weihnachtsmarkt Einsiedeln

Diese Wanderung ist bereits ausgeschrieben und ihr könnt euch dort schon anmelden. Spätestens am Mittwoch kommender Woche schreibe ich in einem Kommentar unter der Einladung zur Einsiedeln-Wanderung noch die fehlenden Infos. Erst mal schauen, wie das Wetter wird … Es wäre natürlich schön, könnten wir im Schnee wandern.

24. Dezember – Weihnachtswanderung auf der Rigi mit Fondueplausch

Zwar haben wir in den letzten zwei Jahren Pause gemacht, aber nun möchten wir unsere Tradition fortsetzen: Wenn es im Flachland keine weisse Weihnacht gibt, dann fahren wir eben dorthin, wo diese beinahe garantiert wird: Die Rigi liegt zentral und ist für alle gut erreichbar, zudem ein schöner Wanderberg mit herrlichen Aussichten. An Weihnachten ist dort oben auch viel weniger Trubel als sonst. Es lohnt sich also, am 24. Dezember einen Ausflug auf die Rigi zu machen!

Efraimstochter / Pixabay

Eine gemütliche Wanderung auf der Rigi lässt sich mit einem Fondueplausch gut verbinden und rundet einen Wanderausflug an Heiligabend perfekt ab.

Wichtig: Ich werde diese Wanderung in den nächsten Tagen bereits ausschreiben und bitte euch, dann so bald als möglich um eine verbindliche Anmeldung. Obwohl wir normalerweise in kleinen Gruppen wandern, kam es schon vor, dass Weihnachten mehr als 10 aufgestellte Wanderer mitkamen. Dann muss ich die Plätze in der Rigibahn reservieren und uns fürs Fondue anmelden.

Start ins Wanderjahr 2019 – Neujahrswanderung

annca / Pixabay

Auch das gehört bei uns schon beinahe fest ins Programm: Eine gemütliche Wanderung am Neujahrstag, die natürlich erst am Vormittag startet 😉 . Ich denke, heute sollte das noch weniger ein Problem sein, als in den ersten Jahren. Damals waren viele sehr junge Leute bei uns dabei, inzwischen bestehen unsere Wandergruppen vor allem aus Familien und Wanderfreunden 45 +. Die wachen wahrscheinlich weniger verkatert auf und schätzen es auch, dass man dann beinahe alleine auf den Wanderwegen unterwegs ist. Auch diese Wanderung werde ich ein paar Wochen vorher ausschreiben.

Wanderungen im Dezember – was sonst noch geplant ist

Ich hoffe, dass wir noch die eine oder andere gemeinsame Wanderung im Dezember machen werden. Dann aber, wie gewohnt, kurzfristig geplant. Neben dem Wetter spielt ein bisschen mein Arbeitspensum eine Rolle für die Wanderplanung.

Falls jemand von euch mal eine Wanderung usschreiben möchte, meldet euch bitte einfach per Mail oder auf Facebook bei mir. Allerdings muss, wer selber eine Wanderung fürs Wanderforum organsieren möchte, schon mit uns unterwegs gewesen sein und unser Konzept mögen und verstehen.

Neue Wanderfreunde sind herzlich willkommen

Unsere Wanderungen sind alle, sofern nicht anders vermerkt, öffentlich. Das heisst, wer neue Wanderfreunde in der Schweiz sucht, darf sich natürlich gerne anmelden. Bitte informiert euch vorher über uns und unsere “Spielregeln”.

steinchen / Pixabay

Du hast Fragen, Ideen, Anregungen? Dann hinterlasse bitte einen Kommentar!

 

 

Related Post

2 Kommentare

    • Liebe Maira

      Natürlich darfst du mitmachen, wir sind international und ich bin übrigens auch Ausländerin! Das ist doch egal.
      Schau bitte regelmässig rein oder like uns auf Facebook (Schweizer Wanderforum), damit du nichts verpasst.
      Wir freuen uns auf dich!
      Viele Grüsse, Sabine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*