Donnerstag, 14. Oktober 21: Wandern im Maderanertal/ Uri

Wandern im Maderanertal

Herbstwanderung im Kanton Uri

Hallo liebe Wanderfreunde und alle, die es werden möchten

Am Donnerstag, 14. Oktober 2021, wandern wir mal wieder dort, wo für das Wanderforum alles begann. Oder: Wo die Idee, eine Genusswandergruppe zu gründen, geboren wurde. Nämlich im Maderanertal!

In den Wander- und Reiseführern wird oft geschrieben, dass das Maderanertal das schönste Seitental der Schweizer Alpen sei. Wahrscheinlich stimmt das auch, jedenfall ist es eine atemberaubend schöne Gegend.

Wer von euch möchte sich diesen schönen Wanderausflug nicht entgehen lassen und wird dabei sein? Selbstverständlich dürfen auch neue Kolleginnen und Kollegen gerne teilnehmen.

Wanderung Maderanertal, das ist geplant:




  • Wir treffen uns spätestens 09.10 Uhr am Bahnhof Flüelen. Der Zug fährt 09.15 Uhr von Gleis 3, Richtung Locarno. Umsteigen 09.24 Uhr in Erstfeld. Nochmal umsteigen in Amsteg, dort wartet bereits der Bus, der uns nach Bristen bringt.
  • In Bristen nehmen wir die Luftseilbahn hinauf nach Golzern. Ankunft in Golzern 10 Uhr.
  • Nach einem Startkaffee im Berggasthaus Edelweiss wandern wir rund um den Golzernsee, da gibt es verschiedene Varianten. Ich möchte das vom Wetter und Zustand der Wege abhängig machen. Auf jeden Fall wird es eine gemütliche und nicht zu lange Genusswanderung sein.
  • Mittagessen/ Dessert im Berggasthaus Edelweiss.
  • Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir runterwandern oder wieder die Seilbahn nehmen möchten.

Bitte mitbringen:

  • Bahnticket bis Bristen und retour (Seilbahn-Tickets gibts vor Ort).
  • Zwischenverpflegung, heissen Tee etc.
  • Wanderschuhe, Regenschutz (den wir sehr wahrscheinlich nicht brauchen werden), eventuell Wanderstöcke
  • warme Kleider (!)
  • allerbeste Laune

Gut zu wissen:




Das Schweizer Wanderforum ist ein privates, nicht kommerzielles Projekt. Das heisst: Jeder ist für seine eigene Ausrüstung, Sicherheit und Versicherung selbst zuständig. Es wird jede Haftung abgelehnt!

Wir wandern in kleinen Gruppen von maximal 8 Personen. Seit Beginn der “Pandemie” sind wir meistens deutlich weniger Wanderkollegen. Wir sind gemütliche Genusswanderer und keine Trailrunner!! Du musst nicht toptrainiert sein, um bei uns mitmachen zu können. Kinder und liebe Vierbeiner sind selbstverständlich willkommen.

Zur Zertifiktats- und Maskenpflicht: Ich bin gesund und werde das nicht mit einem Zertifikat beweisen. Zwar darf ich dann nicht ins Restaurant, aber mein Immunsystem hält locker eine Kaffeepause bei kühlen Temperaturen an der frischen Luft aus. Es gibt ausserdem auf der Terrasse des Gasthauses warme Decken. 🙂

Selbstverständlich kann, wer sich nicht erkälten möchte, in der Gaststube Platz nehmen. Es wäre schön, müssten wir das nicht vor Ort diskutieren, deshalb hier schon mal der Hinweis dazu.

Eine Bitte habe ich doch: Legt um Himmelswillen an der frischen Luft beim Wandern die Masken ab! 🙁

Nun freue ich mich sehr darauf, nach längerer Pause endlich mal wieder im Maderanertal zu sein. Im Herbst ist es dort besonders schön!

Lasst uns bitte im Kommentarfeld wissen, wer dabei sein wird und wo wir wen treffen werden.

Bis bald!

 



2 Kommentare

  1. Hallo Sabine

    Ich bin gerne dabei. 🙂 Danke.

    Bis Donnerstag
    Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.