26. Juli 2024
die richtige Sonnenbrille finden

Sonnenbrille – gut zu wissen!

So findest du den besten Sonnenschutz für deine Augen

Nachdem wir auf der letzten Wanderung über Sonnenbrillen diskutiert haben, poste ich doch gerne mal hier diesen Text, den ich ursprünglich eigentlich für eine andere Seite geschrieben hatte. Wäre ja auch schade, würde er ungelesen auf meinem PC rumliegen. Ich hoffe, er hilft euch, die passende Sonnenbrille zu finden.

Sonnenbrillen sind mehr als nur modische Accessoires. Je nach Modell unterstreichen sie dein sportliches oder glamouröses Outfit. Aber auch wenn ein schönes Brillengestell wichtig ist: viel mehr kommt es auf einen guten UV-Schutz an. Am besten wählst du ein Modell, bei dem alles stimmt. Wird dieses noch richtig gepflegt, hast du lange Freude daran.

Worauf es bei Kauf und Pflege einer Sonnenbrille ankommt:

  • Achte auf das CE-Zeichen, denn dieses bezeugt, dass die von der EU festgelegten Sicherheitsanforderungen eingehalten werden. Dafür musst du nicht unbedingt sehr viel Geld ausgeben, denn auch die meisten sehr günstigen Sonnenbrillen entsprechen dieser Richtlinie. Vorsicht ist bei Brillen an Souvenirständen im Ferienland geboten! Leider gibt es aber auch bei uns keinen Überwachungsschutz für die Kennzeichnung. Gehe am besten auf Nummer sicher und kaufe deine  Sonnenbrille beim Optiker.
  • Damit die Sonne nicht an den Gläsern vorbei die Augen trotzdem schädigen können, sind grosse Gläser zu bevorzugen, die seitlich bis zum Rand des Gesichtes und nach oben bis zu den Augenbrauen reichen.
  • Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass dunkle Gläser automatisch besser vor gefährlicher Strahlung schützen. Die Tönung hat jedoch keinen Einfluss auf den UV-Schutz, sondern schützt lediglich vor dem Blenden. Aber auch die Blendschutzkategorie sollte nicht vernachlässigt werden. Sie ist in Kategorien unterteilt, welche meist am Bügel vermerkt sind. Je höher die Kategorie, desto zuverlässiger wirkt der Blendschutz der Sonnenbrille. Das heisst: Am Meer und in den Bergen mindestens Kategorie 3, besser die 4 wählen!


    • Teste beim Kauf, ob die Brille wirklich bequem sitzt. Es ist sehr unangenehm, wenn die Bügel anfangen zu drücken. Da du deine neue Sonnenbrille oft stundenlang trägst, suche ein anderes Modell aus, wenn das bevorzugte nicht wirklich gut passt.
    • Schweiss und Sonnencreme sorgen dafür, dass die Sonnenbrille regelmässig gereinigt werden muss. Um Kratzer auf den Gläsern zu vermeiden, wasche die Brille am besten mit etwas Geschirrspülmittel unter lauwarmem Wasser und trockne sie mit einem sauberen Tuch aus Mikrofasern. Stark verschmutzte, hochwertige Brillen solltest du hin und wieder vom Optiker reinigen lassen. Die meisten Optiker bieten diesen Service gratis an.
    • Natürlich müssen Kinderaugen ganz besonders vor UV-Strahlen und Blenden geschützt werden. Ihre Augenlinse verfügt, anders als bei Erwachsenen, nicht über ausreichend Schutzpigmente. Deshalb ist eine gute Sonnenbrille, am besten mit Schutzkategorie 4, besonders wichtig!
    • Übrigens: Farbig getönte Gläser können zwar cool wirken, taugen aber nicht zum Autofahren. Vor allem Rot- und Gelbtöne machen es unmöglich, Blinker, Lichter und Ampeln richtig zu erkennen.
      enews1023 / Pixabay

      Wenn du keine Beiträge und keine Wanderung vom Schweizer Wanderforum verpassen möchtest, abonniere uns doch, das kannst du ganz einfach tun, indem du auf der rechten Seite, oben deine Mailadresse einträgst. Diese wird garantiert für keine andere Zwecke verwendet und niemals weitergegeben!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Google Analytics deaktivieren Hier klicken um dich auszutragen.