Gewinnspiel: Buch “DIE ALPINE FLUGRETTUNG”

Alpine Flugrettung , Buch von Robert Sperl

unbezahlte Werbung

Die alpine Flugrettung – damals und heute

Das neue Buch von Robert Sperl, herausgegeben vom Verlag Bergwelten, ist nicht einfach ein «Lesebuch», sondern ein Sachbuch, vollgepackt mit spannenden Geschichten, Infos und Tipps rund um die Bergrettung aus der Luft, ergänzt mit zahlreichen interessanten Bildern.

Diese Helfer schickt der Himmel

Zitat vom Buchdeckel:

«Vom legendären Einsatz auf dem Schweizer Gauligletscher 1946 bis hin zu dramatischen Rettungsflügen heute: Täglich riskieren Frauen und Männer ihr eigenes Leben, um Menschen bei Unfällen im alpinen Raum mit ihren Rettungshelikoptern zurück ins Leben zu fliegen.

Über die Ausbildung zum Teamplayer, die komplexe Choreografie des Helfens, schicksalshafte Begegnungen zwischen Rettern und Opfern und die Faszination des Fliegens im Gebirge, die allen zugrunde liegt.

PLUS:

  • Die Geschichte der Flugrettung

  • Die Hardware der Retter

  • Alle Startplätze in den Alpen

  • Reportagen und Interviews”

Am letzten Abschnitt gibt es einen Überblick über alle Flugrettungsbasen im Alpenraum mit ausführlichen Steckbriefen der Anbieter.

Was tun bei einem Notfall/ Unfall in den Bergen?

Auf Seite 128 stehen zehn (lebensrettende) Tipps, wie du dich bei einem Notfall in den Bergen richtig verhältst. Und: Merke dir die Telefonnummer, mit der du die Flugrettung rufen kannst, das ist die 112! Diese Nummer funktioniert in ganz Europa, selbst dann, wenn du keinen Empfang hast!

 

Ein Blick ins Buch:

Buch "Die Alpine Flugrettung" von Robert Sperl

Buch “Die alpine Flugrettung” von Robert Sperl (Bilder:  abfotografiert aus dem Buch, Copyright Bergwelten Verlag)




Gewinnspiel Buch “Die alpine Flugrettung”

Zwei dieser spannenden Bücher könnt ihr gewinnen:

  1. Chance: Instagram SabineinderKabine
  2. Chance: Instagram Schweizer Wanderforum oder, wer kein Insta hat, hier auf der Seite (da erfahrungsgemäss auf der Webseite wenige teilnehmen, werden alle, die übers Wanderforum mitmachen, zu denen von Instagram in den Lostopf geworfen 😉 )
    So nimmst du teil:
  • Folge einem oder beiden der genannten Accounts auf Instagram und/oder abonniere das Wanderforum
  • und erzähle uns im Kommentarfeld, ob du die Flugrettung schon mal benötigt oder ein anderes Erlebnis mit ihr hattest.

Ausgelost wird im 20. August 2022 und der Gewinner wird persönlich benachrichtigt.

Ich bedanke mich beim Verlag Bergwelten, der mir die Bücher für die Verlosung zur Verfügung stellte!

Wichtig: Das Gewinnspiel wird durch das Schweizer Wanderforum ausgeschrieben, es handelt sich um keine bezahlte Werbeaktion oder Kooperation mit Bergbahnen oder der Luftrettung.

Informationen zum Buch “Die alpine Flugrettung”:

  • Herausgeber: ‎ BERGWELTEN; 1. Edition (30. Juni 2022)
  • Autor: Robert Sperl
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : ‎ 224 Seiten

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Hier könnt ihr es online bestellen ( Produktlink Amazon)

——————————————————————



5 Kommentare

  1. Das würde ich gerne für meinen Schatz gewinne. Er ist einmal mit der Rettungsflugwacht aus einer misslichen Lage befreit wurden. Zum Glück unverletzt. Sowieso interessiert er sich für Aviatik. Also: ich bin im Lostopf auch mit drin, ja?
    lg Marielena

  2. Obwohl ich noch nie mit euch wandern war, würde ich das Buch sehr gerne bekommen. Glücklicherweise musste ich die Rega noch nie in Anspruch nehmen. Aber ich bin Gönnerin. Gut, dass es die Retter aus der Luft gibt!

  3. Ich habe die Rettungsflugwacht selber noch nie gebraucht. Hoffe ich brauche die auch nie.

  4. Ich habe mal miterlebt, wie eine Kuh mit der Flugrettung gerettet wurde. Was genau mit ihr passierte, weiss ich nicht. Es sah spektakulär aus! Gerne hüpfe ich auch in den Lostopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert