Vorschau: Wanderung/ Sommerfest im Maderanertal zum 15. Wanderforumgeburtstag

Foto: Adrian Tresch, Berggasthaus Edelweiss im Maderanertal

15 Jahre Naturerlebnis Alpen – das Wanderforum feiert und ihr seid alle eingeladen

Im Sommer 2019 wird das Schweizer Wanderforum bereits 15 Jahre alt und eigentlich wollte ich ein Sommerfest im Naturpark Beverin organisieren. Dafür müssten wir aber garantiert schönes Wetter haben und da bin ich etwas skeptisch. Zwar ist nicht anzunehmen, dass sich das derzeitige Novemberwetter noch lange hinzieht, aber wie der Sommer wirklich wird … sehr vertrauenswürdig sind die Wettergötter im Moment ja nicht.

Ich habe mal gegoogelt, was andere Vereine und Teams für Sommerfeste organisieren und einige coole Angebote gefunden. Allerdings hat das Wanderforum keine Mittel, um eine Eventagentur zu finanzieren, also stelle ich selber was auf die Beine.

Zum 15. Geburtstag sollte es schon etwas mehr, als «nur» eine Wanderung sein. Wir hatten immer zu einem besonderen Jahrestag ein Higlight auf dem Programm: Den 1. Geburtstag feierten wir mit Schifffahrt und Grillieren auf einer Insel im Reussdelta bei Flüelen, am 5. waren wir auf dem Panixerpass mit Bergführer und anschliessend riesigen Eisbechern 🙂 und den 10. feierten wir auf der Kamelfarm in Oberglatt.

Da ich diesen Anlass wirklich perfekt organisieren und möglichst wenig dem Zufall überlassen möchte, habe ich mich für folgendes Programm entschieden:




15 Jahre Schweizer Wanderforum – Sommerfest am Golzernsee

Vorschau:

  • Es sollen alle, die dabei sein wollen, die Möglichkeit dazu bekommen. Deshalb ist das Datum aktuell noch offen, ich fasse den August ins Auge. Falls jemand an einigen Tagen im August abwesend ist, aber mitkommen möchte, bitte die passenden Daten im Kommentarfeld mitteilen.
  • Selbstverständlich dürfen auch neue Wanderkollegen den Tag zum Schnuppern nutzen und mitmachen.
  • Wer keine längeren Wanderungen mag oder nicht gut zu Fuss ist, kann mit einer Gondel von Bristen nach Golzern fahren, alle anderen wandern in ca. 3 Stunden das Tal entlang und hinauf zum Golzernsee. Dort würden wir uns dann alle treffen.
  • Am See machen wir ein Feuer und grillieren. Wer mag, kann baden und schwimmen. Der wunderschöne Bergsee wird im Sommer über 20 Grad warm. Ein Ufer ist so flach, dass auch Kleinkinder Spass am Planschen haben.
  • Anschliessend spazieren wir zum Berggasthaus Edelweiss und gönnen uns dort ein Dessert oder einen Kaffee Edelweiss und stossen auf unseren Geburtstag an.
  • Wer möchte, kann auf Golzern übernachten oder weiter hinaufsteigen zur Windgällenhütte. Es ist aber auch kein Problem, wieder nach Hause zu fahren. Hinunter nach Bristen geht es zu Fuss oder mit der Gondel. Das entscheiden wir dann ganz unkompliziert vor Ort.
  • Es handelt sich um eine Rundwanderung, Anreise ist mit den ÖV und für geübte Autofahrer auch mit dem Pkw möglich.
  • Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beträgt die Reisezeit ab Zürich HB ca. 1,45 Stunden.

Das war jetzt mal ein grober Überblick. Das Maderanertal gilt als eines der schönsten Seitentäler der Schweizer Alpen und ist ein einziger Kraftort. Es ist wirklich unglaublich schön und wer kann, sollte sich anschliessen!

Noch ein Pluspunkt: Reisegruppen gibt es im Maderanertal keine, dort sind Einheimische oder kleine Wandergruppen wie unsere unterwegs.

Schauen wir mal, was die Wettergötter meinen … wir werden unseren 15. auf jeden Fall auf Golzern feiern und falls der August zu nass oder zu heiss wäre, würden wir halt auf September ausweichen.

Berggasthaus Edelweiss, Maderanertal
Foto: Berggasthaus Edelweiss, Adrian Tresch

Lasst mich bitte im Kommentarfeld wissen, ob Interesse besteht!

Noch ein paar allgemeine Hinweise:

  • Mailand haben wir wetterbedingt verschoben. Wer möchte schon bei Regenwetter nach Italien … Der Ausflug wird nachgeholt.
  • Das gilt leider auch für das Wanderwochenende in Tirol. Aktuell liegt dort teilweise noch ziemlich viel Schnee.
  • An der Erlebniswanderung im Emmental nehmen wir auf jeden Fall teil, irgendwann muss ja mal wieder Wanderwetter werden. Und wenn nicht? Dann gehen wir trotzdem. Immerhin haben einige die Tickets schon gekauft.



    Neben einer wunderschönen Wanderung und Sommerfest am Golzernsee plane ich noch eine Überraschung zum 15. Wanderforum-Geburtstag.

     

Pixaline / Pixabay

 

Schaut also regelmässig rein oder abonniert diese Seite, damit ihr nichts verpasst! 🙂

 

 

12 Kommentare

    • Bitte den Beitrag lesen, es steht drin, warum das Datum noch offen ist. Ich möchte versuchen, mich nach den Wünschen der Teilnehmer zu richten 🙂 Lg Sabine

  1. Liebe Wanderfreunde
    Gerne möchte ich mal an einer Wanderung dabei sein. Weiss man denn schon ob die Wanderung ins Maderanertal an einem Wochenende oder unter der Woche stattfindet?

    • Hallo Karin, ich denke, sie wird an einem Samstag stattfinden. Dann ist es im Maderanertal ruhiger als am Sonntag. Auf jeden Fall am Wochenende, damit alle, die mitkommen möchten, wirklich dabei sein können. LG Sabine

      • Danke für deine schnelle Antwort, Sabine. Ja dann warte ich mal ab bis das Datum bekannt ist und je nachdem werde ich mit dabei sein.
        LG
        Karin

  2. Hallo Sabine,
    à propos Italien im Regen, war wunderschön…bin gerade erst zurück.

    15 Jahre ‘Wanderforum’: Herzlichen Glückwunsch für diese satte Leistung! Und…and multos anos, alles Bestens weiterhin!

    Meine Kinder kommen aus den USA resp. Vietnam vom 18-08 bis 29-08 zu Besuch, werde ergo leider nicht mitfeiern können.
    Liebe Grüsse
    Nobbi

  3. Hallo Sabine, da werde ich dabei sein (wieder mal), super ist ja nah vom Tessin, je nach Wochentag ev. mit dem Auto. In Bristen verkaufen sie übrigens viele Kristalle, Private die sie selber gefunden haben. Freue mich schon jetzt. Liebe Grüsse

    • Das freut mich 🙂
      Kristalle aus dem Maderanertal habe ich sogar auf meinen Schreibtisch hier neben mir liegen. Im Maderanertal wurde die Idee fürs Wanderforum geboren!
      Liebe Grüsse, Sabine

  4. Liebe Sabine
    Danke für den super Vorschlag. Werde gerne dabei sein. Im August könnte ich am Wochenende vom 24./25. nicht an der Wanderung teilnehmen, ansonsten (bis jetzt) flexibel.
    Liebe Grüsse
    Claudia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*