14.04.18, Aussichtsreiche Rundwanderung Haldi ob Schattdorf

Rundwanderung Haldi Schattdorf Uri
Foto: Sabine Itting

Leichte, abwechslungs- und aussichtsreiche Bergwanderung im Urnerland: Haldi ob Schattdorf

Die Berge rufen und sie sind bis ca. 1550 m dort, wo die Sonne schon fleissig hinkommt, schneefrei 🙂 Ich habe gerade mit Herrn Gisler von der Luftseilbahn telefoniert und die Rundwanderung auf dem Haldi ist bereits wieder möglich. Also, nichts wie hin! Es ist nicht das erste Mal, dass wir die Bergsaison auf dem Haldi eröffnen, aber es ist doch schon etliche Jahre her, seit wir zuletzt da oben waren.

Darauf dürft ihr euch freuen:

  • Startkaffee und Zielbier in einem urchigen Berggasthaus gleich neben der Seilbahn-Bergstation auf dem Haldi.
  • Besichtigung Haldi-Kapelle.
  • Rundwanderung mit herrlicher Aussicht.
  • Schöne Picknickplätze (falls ihr grillieren möchtet, schreibt es bitte bei der Anmeldung dazu).
  • Kraftorte, herrliche Natur, schöne Alpsträsschen und Waldwege.
  • Bergluft.
  • Wandern fernab vom Touristenrummel.

Ich habe leider keinen anderen Film gefunden, stellt euch die Landschaft und diese Traumsicht in die Urner Berge einfach ohne Schnee und die Wege voller Frühlingsblumen vor 🙂

Details zur Wanderung auf dem Haldi

  • Die Wanderung ist nicht schwierig und nirgends gefährlich. Da an schattigen Stellen möglicherweise noch Schneereste liegen, empfehle ich, Wanderstöcke mitzunehmen.
  • Wer zweimal die Seilbahn nimmt, hat ca. 400 Höhenmeter hoch und runter zu bewältigen. Das schaffen also alle 🙂 Wer mehr machen möchte, wandert einfach runter.
  • Bezüglich der Zeit möchte ich mich nicht festlegen, sondern es wie fast immer halten: Wir sind flexibel. Rechnet mit ca. 3 1/2 bis 4 Stunden Laufzeit, plus Pausen.
  • Ausführlich könnt ihr euch über dieses schöne Wandergebiet hier informieren.

Bitte mitbringen:

  • Wanderschuhe.
  • Picknick, eventuell was zum Grillieren (das müsst ihr bitte hier absprechen, ich richte mich nach euch).
  • Ticket nach Schattdorf Talstation und zurück. Es hat einen grossen Parkplatz neben der Seilbahnstation.
  • allerbeste Laune.

Wichtig: Ich bin keine Wanderleiterin und nicht für eure Versicherung, Ausrüstung und Sicherheit zuständig. Mit deiner Anmeldung bestätigst du, diese Infos gelesen zu haben, sie zu verstehen und zu akzeptieren!

Anmelden Haldi-Wanderung

Endlich wieder im Urnerland wandern 🙂 Bergwandern verlangt aber auch nach etwas mehr Vorbereitung von meiner Seite. Deshalb bitte ich euch um Anmeldung bis allerspätestens Freitagmittag. Besser sobald ihr sicher wisst, dass ihr dabei sein möchtet und könnt. Lasst mich bitte wissen, wer von Flüelen her mit den ÖV anreist, damit ich gegebenenfalls Platz im Bus reservieren kann.

Der Bus kommt 9.33 Uhr an. Falls es Verspätungen und Probleme  beim Umsteigen geben würde, kommen die nächsten 9.48 Uhr und 10.03 Uhr. Ich hoffe, alle schaffen es, sich 9.45 Uhr auf dem Parkplatz bei der Seilbahn zu treffen. Dann fahren wir hoch.

Wir laufen ca. 10.15 oben los.

Kinder und liebe Vierbeiner sind natürlich ebenfalls willkommen. Wie immer laufen wir langsam und geniessen den Tag und die Urner Bergwelt 🙂

Anmelden bitte ab sofort, die Wanderung findet statt, wenn sich mindestens 4 Wanderfreunde anmelden, max. 12.

 

 

21 Kommentare

  1. Hallo Sabine ich bin auch wieder dabei, ich lasse mir das wandern nicht vermiesen, nur weil ich immer wieder Probleme habe. Wegen dem Grillieren schaue ich noch, kann ja so oder so eine Wurst mitnehmen.

    Gruss Monika

    • Dieses Mal packst du rechtzeitig deine Wanderstöcke aus. 🙂 Ich nehme meine auch wieder mit, damit geht es schon einfacher.
      Bis bald!

  2. Hallo Sabine, komme am Samstag auch gerne wieder mit. Begleiten wird mich Chicco und irgend eine Wurst zum grillieren.
    Lieber Gruss
    Paul

  3. liebe sabine
    ich werde mich euch gerne anschliessen und ab flüelen in den bus umsteigen. danke fürs organisieren & liebe grüsse irène

    • Alles klar, bis morgen … und falls du grillieren möchtest: Die Männer machen dieses Mal das Feuer etwas früher, nicht erst, wenn das Picknick fertig ist *lach* . Also: Wurst nicht vergessen 😉 Liebe Grüsse!

  4. Hallo Sabine,
    bin diesmal nicht dabei, bin mit dem Rennrad unterwegs.
    Wünsche euch allen eine schöne Wanderung und bis zum nächsten Mal.
    Gruss an alle
    Hans Peter

  5. Hoi mitenand
    Eigentlich wollte ich morgen das erste Mal mit dabei sein. Aber leider geht es nun aus organisatorischen Gründen nicht. Ich hoffe auf ein ander Mal und dann vielleicht eben so eine nicht all zu schwere Wanderung, da ich im einen Knie eine Prothese habe. Ich wünsche euch ganz viel Spass und hoffentlich bis bald einmal.
    Liebe Grüsse
    Karin

  6. Ich möchte gern mich für die Wanderung morgen am Sa, 14.04; Haldi ob Schattendorf anmelden. Hoffe dass es noch möglich ist.

    • Das Essen war der Hammer und anschliessend war ich mit Urs noch schick im Ausgang 😀 Wartet auf den Rückblick, aber alles wird auch da nicht verraten.
      PS: Ich hoffe, du hast deinen Malzbahr gefunden :-))))

  7. Hallo Leute das war ein schöner Tag mit euch allen, ach ja so war das ja gar nicht. Wir haben auf Annemarie und Paul gewartet welche leider den Weg zu uns nicht gefunden haben. Danke Sabine

    • Leider habe ich von beiden auch nichts gehört, kein Mail, kein Anruf, auch hier kein Kommentar. Nichts. Hoffe, dass alles okay ist und räume nun das Hundefutter wieder in den Schrank. Bin inzwischen auch daheim, es war ein super Tag …. ihr habt noch einiges verpasst. 😉 Rückblick folgt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


WordPress spam blockiert CleanTalk.