Winterwanderung Uetliberg, So. 04.02.18

Winterwanderung Uetliberg

Gemütliche Winterwanderung im Kanton Zürich


Für kommenden Sonntag ist in der ganzen Schweiz Schnee angesagt. Da bietet sich mal wieder die gemütliche Wanderung von Felsenegg auf den Uetliberg an und nach einer Rast weiter hinunter nach Zürich Wiedikon (Triemli)
.

-Update 01.02.2018- Wir werden, laut Wetterbericht, sonniges Wetter haben. Es schneit sehr wahrscheinlich nicht. Also können nun auch alle mitkommen, die bei Schnee und Regen nicht wandern möchten! 🙂

Wir treffen uns 9.33 Uhr in Adliswil (SZU fährt im Zürcher Hauptbahnhof vom Gleis 21 um 9.18 Uhr ab) und laufen gemeinsam zur Talstation der Seilbahn, die uns hinauf zur Felsenegg bringt. Hier starten wir unsere abwechslungsreiche Winterwanderung. Es gibt keine nennenswerten Höhenunterschiede, sodass diese Strecke auch gut für weniger Trainierte oder für Kinder geeignet ist.

Je nachdem, wie lange wir Pause machen (kommen Kinder mit, wird wahrscheinlich noch mindestens ein Schneemann gebaut 🙂 ), erreichen wir nach ca. 2 Stunden das freundliche Berggasthaus Uto Staffel, wo wir uns bei einer Suppe aufwärmen können. Danach erfolgt ein kurzer Aufstieg zur Aussichtsplattform (siehe Titelfoto). Gemeinsam entscheiden wir, ob wir bis nach Zürich wandern oder die nächste Bergbahn hinunter nehmen möchten. Die Strecke runter Richtung Triemli ist gut gepfadet und leicht begehbar und wirklich schön. Ich habe lange in der Nähe gewohnt und war früher zu jeder Jahreszeit dort unterwegs.

Wir werden am Nachmittag wieder am Hauptbahnhof sein, sodass auch jene mit einer weiteren Anreise nicht so spät daheim sind.

Packt bitte eine Thermoskanne Tee, Handschuhe, und eventuell Wanderstöcke ein, zieht Wanderschuhe oder Winterschuhe mit gutem Profil an und bringt viel gute Laune mit 🙂

Wie immer gilt: Ich bin keine Wanderleiterin und nicht für eure Sicherheit und Versicherungen zuständig. Jeder nimmt auf eigene Verantwortung teil! Die Wanderung findet statt, wenn sich mindestens 4 Personen bis Samstagmorgen, 8 Uhr, verbindlich anmelden. Anmelden bitte im Kommentarfeld unter diesem Beitrag.

 

Ich freue mich auf einen weiteren Tag mit einer aufgestellten Gruppe!

23 Kommentare

  1. Hallo Sabine,

    bin gerne dabei. Ich bin nicht sicher wo ich euch treffen werde, aber bin 09:35 in Adliswil. Danke.

    Grüsse
    Paul

  2. Hallo Sabine,

    Komme gerne mit bin wieder gesund.

    Gruss Urs Trachsel

    1. Author

      Schön, dass du wieder fit bist! Dann herzlich willkommen bei uns und viele Grüsse bis Sonntag! 🙂

  3. Ich wohne in der Nähe also selbstverständliche bin ich dabei 🙂 Ich werde um ca. 9:27 in Manegg einsteigen. Bis dann!

    1. Author

      Hallo Hannah, schön, dass du mitkommst! Nicht vergessen, in den Zug zu steigen 😀 Liebe Grüsse bis bald!

  4. Hallo Sabine,
    auch ich will dabei sein, nehme wieder eine Wurst mit, vielleicht werden wir ja wieder ein Feuer machen.
    Bis dann, Gruss
    Hans Peter

  5. Hallo Sabine, ich komme auch am Sonntag und entweder treffen wir uns am Bahnhof oder ich fahre direkt zur Talstation. Ich sag Dir noch Bescheid.
    Und Hans Peter: Du bist ja sehr optimistisch in Bezug auf die Wurst
    Bis Sonntag, und Gruss an alle!
    Brigitte

  6. Ich konnts auch richten. Bin mit von der Partie. Schöne Woche Ursula

    1. Author

      Schön, dass du frei hast, hätte ja sonst auch jemand gefehlt 🙂 LG bis bald!!

  7. Author

    Ich freue mich über die vielen Anmeldungen 🙂 Mal schauen, ob wir ein Feuer zustande bringen, damit Paul wieder seine Bratwurst einfärben kann. Sicherer wäre wahrscheinlich eine Einkehr im Uto Staffel … 😀

  8. Ich bringe kein Wurst dieses Mal mit, weil ich nirgendwo am Mittag zu grillieren kenne. Es tut mir leid Hans Peter 😉 Aber ich würde das Schwarz Wurst sicher wiederholen da es so gut geschmeckt hat 😉

  9. Author

    Also doch Suppe 😀 (Vielleicht bestellt ja Paul ein Fondue mit zwei Gabeln – *kleiner Insider*)

  10. Author

    Ich hoffe, ihr seid einverstanden, dass ich uns für Mittag einen Tisch reserviere? Es gibt auf der Strecke keinen schönen Picknickplatz. Ausserdem haben wir erstmals seit Bestehen des Wanderforums unser Weihnachtsessen auf der Rigi ausfallen lassen und auch Neujahr nichts zusammen gemacht. Das holen wir doch einfach spontan und unkompliziert auf dem Uetliberg nach.
    Das Uto Staffel ist gemütlich und ich schaue, dass wir einen Tisch mit Aussicht bekommen 🙂 In Ordnung?
    Anmeldeschluss deshalb morgen 11 Uhr.

  11. Norbert mein Trüffelhund und Wanderexperte sowie meine Wenigkeit kommen auch mit. Norbert frisst zur Not die Wurst…
    🙂

    1. Author

      Norbert … so cool! Das ist dann mal ein Hundename 🙂 Freue mich, euch kennenzulernen! LG Sabine

    1. Author

      Ich freue mich sehr, dass Ronja zugesagt hat. Dich darf sie natürlich auch mitbringen 🙂 Bis bald!! LG Sabine

  12. Author

    Unser Tisch ist auf halb 12 reserviert. Wie vom Uto Staffel gewohnt, war der Herr am Telefon super freundlich. Vielleicht ist das immer noch der, der zu Pauls Fondue zwei Gabeln und viel Brot serviert. 🙂
    Also dann, bis morgen!!

  13. Danke Sabine war heute eine coole Truppe. Leider haben wir nicht alle gefunden, schade Hanna vielleicht das nächste Mal. Wünsche allen ob dabei oder nicht einen guten Start in die Neue Woche. Ursula

  14. Danke Sabine, ich schliesse Ursula an, es gab nette Leute gestern. Sorry dass ich früh nach Hause gegangen bin, aber wenn man muss, muss man. Hier sind meine Bilder von gestern: https://flic.kr/s/aHskvLd6eQ

    Bis nächstes Mal

    Paul

    1. Schöne Bilder, Paul, besonders die ersten beiden gefallen mir besonders gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert