Datum wetterabhängig: Panoramawanderung Chilcherberge

Diese Wanderung findet neu – sofern das Wetter mitmacht – am Samstag, 9. Juni 2018 statt. Bitte nochmals bestätigen, wer dabei sein möchte!

Edit. 05.06.18: Aufgrund des Wetters (schwül, Gewitter … ) wird diese Wanderung auf ein unbestimmtes Datum verschoben.

 

Liebe Wanderkollegen

Gerne möchte ich mit euch am Samstag, 26. Mai 18 von Silenen auf dem Panoramaweg Chilcherberge ins Maderanertal wandern. Wir sind zwar mehrmals jährlich im Manderanertal und auf Golzern, jedoch habe ich diese Wanderung mit euch noch nie gemacht. Selber bin ich vor einigen Jahren im Herbst einmal in entgegengesetzter Richtung gewandert.

Wir werden diese Strecke aber nur bei gutem Wetter wandern, sollte es eher unbeständig sein, gibt es eine Alternative und wird Chilcherberge verschoben.

Bitte lasst mich aber jetzt schon wissen, ob überhaupt Interesse besteht und wer Zeit hat, mitzukommen.

Wanderung Maderanertal
Foto: Sabine Itting

Hier einige Eckdaten:

  • Ab Silenen geht es mit der Gondel hinauf. Wer so grosse Angst vor offenen Gondeln hat, dass er nicht einsteigt, muss leider zu Hause bleiben. Für alle anderen: Schon diese Anreise macht Spass 😀
  • Sobald alle oben angekommen sind, starten wir unsere Wanderung Richtung Golzern/ Maderanertal. (Wir werden werden wahrscheinlich nicht die einzigen sein, die die Gondel benutzen möchten, deshalb suche ich uns eine frühe ÖV-Verbindung raus.)
  • Die Strecke ist einfach, auch für Kinder gut geeignet. Aber sie bietet fantastische Ausblicke in die Berge ringsum und ist zudem richtig abwechslungsreich.
  • Rechnet mit etwa 400 Metern (geschätzt) bergauf. Runter können wir kurzfristig entscheiden. Wer mag, nimmt ab Golzern die Gondel, die anderen wandern gemütlich hinunter. Es gibt ganz verschiedene Wege, von steilem Bergweg bis zur unkomplizierten Alpstrasse.
  • In Golzern Pflichtprogramm: Besuch des Gasthauses Edelweiss und Einkehr bei Adrian und Susanne. Hier erwartet uns die einzige echte Herausforderung des Tages, nämlich die Entscheidung: Wollen wir hier essen oder nur ein Dessert nehmen?? Die Küche ist einfach zu gut!  😉
  • Mittag werden wir aber auf jeden Fall picknicken.

Mindestteilnehmer wie immer 4, maximal 12.

Wie gesagt: Das ist nur eine Vorankündigung. Das Wetter entscheidet. Wenn es klappt, dann schreibe ich rechtzeitig alle Details wieder ins Kommentarfeld.

Neue Wanderkollegen sind immer willkommen, sofern Sie vorher die allgemeinen Infos auf der Webseite lesen und akzeptieren. Das heisst, ich gehe bei einer Anmeldung davon aus, dass man weiss, was wir tun, wie wir so unterwegs sind und wie die Rechtslage bezüglich Ausrüstung, Versicherung etc ist. Deshalb nehme ich keine Anmeldungen per Mail entgegen!

So, und nun macht Schönwettertänze oder lasst euch sonst was einfallen, um die Wettergötter zu erfreuen, ich möchte mit euch im Maderanertal wandern!! 🙂

 

26 Kommentare

  1. Liebe Sabine

    Bin sehr interessiert, diese Wanderung Panoramaweg Chilcherberge zu machen.
    Wenn das Wetter mitmacht würde ich von mir aus lieber vor dem 26. Mai gehen.
    Habe nämlich Ferien.

    Freue mich von Dir zu hören!

    1. Author

      Hallo Annemarie , es spricht doch nichts dagegen, dass du vor dem 26. gehst? Es ist eine sehr schöne Strecke, es lohnt sich!

      PS: Wir haben das letzte Mal auf dich gewartet und fanden es nicht so nett, sich neu in einer Gruppe anzumelden und dann einfach nicht zu erscheinen, ohne sich abzumelden oder hinterher zu entschuldigen. Du warst mit einer anderen Gruppe unterwegs, sowas weiss man doch vorher 😉 Naja, egal. Ich wünsche dir jedenfalls schöne Ferien und gutes Wanderwetter! 🙂

  2. Hallo Sabine

    danke wie immer. Bin gerne dabei und hoffe auf gutes Wetter.

    Gruss
    Paul

    1. Author

      Du bist unser Schönwettertänzer, also gib alles 😀 !!!

  3. Hallo Sabine ich bin auch gerne wieder dabei und dieses mal komme ich sicher 🙂

    1. Author

      Pack Sonne ein, sonst wird das nix 🙂
      Aber falls das Wetter in der Zentralschweiz nicht mitspielen würde, habe ich schon andere Ideen. Also: bis bald!

    1. Author

      Das ist gut, dann hält mir wieder jemand am Morgen in Zürich die Zugtüre auf 😀

  4. Sitze zur Zeit noch im komfortablen vier Jahreszeiten im Vinschgau. Nur wenn ich meine überflüssigen angefressenen Kilos aus Wien und dem Südtirol los bin und auch noch das Wetter mitspielt wäre ich dabei. Melde mich aber nochmal. Ha,ha, ha

    1. Author

      Ja, wir machen diese Wanderung nur bei gutem Wetter und was die überflüssigen Kilos betrifft … ich sag mal besser nix dazu. Wir werden einige Kalorien verbrennen, aber im Edelweiss das doppelte wieder anfressen. Ist so. Man nannte unsere Gruppe früher schon mal “Das kulinarische Wandern” 🙂
      Ich wünsch dir noch schöne Ferien!!

  5. Hallo Sabine,
    kann leider bei dieser sicher schönen Wanderung nicht dabei sein.
    Meine ältere Tochter feiert am Samstag/Sonntag ihren 50.Geburtstag.
    Wünsche euch eine schöne Wanderung und bis zum nächsten Mal.
    Gruss Hans Peter

  6. Author

    Das Wetter wird wahrscheinlich nicht schlecht am Samstag, aber evtl. gibt es am Nachmittag Gewitter. Ich behalte das noch im Auge und gebe euch am Donnerstag Bescheid, ob wir ins Maderanertal gehen oder doch verschieben und diese Woche etwas anderes machen. Ich hoffe, dass es klappt!
    Schaut bitte rechtzeitig wieder rein 🙂

    1. Author

      Es wäre schön, könntest du ein Beweisvideo hochladen! Danke!

  7. Hallo zusammen. Ich kann diesmal nicht dabei ich muss am Samstag arbeiten. Bin wohl zu ausgeruht nach dem Urlaub. Ich wünsche euch aber viel Spass und eine tolle Wanderung

    1. Author

      Das Maderanertal wird sowieso verschoben, für den Nachmittag sind Gewitter angesagt und das habe ich dort nun schon einige Male erlebt. Es macht keinen Spass, überstürzt aufzubrechen, anstelle im Gasthaus Edelweiss Eisbecher oder Käsesalat zu geniessen 😉
      Wahrscheinlich wird uns nun der Kanton Schaffhausen mal begrüssen dürfen.
      Aber egal wo: Schade, dass du nicht mitkommen kannst!!

  8. Author

    Diese Wanderung findet neu – sofern das Wetter mitmacht – am Samstag, 8. Juni 2018 statt. Bitte nochmals bestätigen, wer dabei sein möchte!

    Eine Alternative für diese Woche wird in Kürze online sein!

  9. 8 Juni ist ein Freitag, bin am Samstag 9 Juni gerne dabei. Danke.

    1. Author

      Ich wollte ja nur mal testen, ob meine Beiträge aufmerksam gelesen werden, grrrrrr …..

  10. Hallo Sabine, leider kann ich am 9.6. nicht da ich an einem Theater bin. Nein, nein nicht echt nur ein gespieltes. Also wer von den Teilnehmern würde sich opfern und meinen Wurst/Käsesalat mitessen. Ich wünsche euch einen tollen Tag

    1. Author

      Wahrscheinlich ist Theater eine gute Idee, denn es sieht wettermässig nicht gut aus. Mal gucken, ob es überhaupt eine Wanderung gibt :-/
      Auf jeden Fall schon mal viel Spass und wir sehen uns spätestens im Emmental … bei jedem Wetter, gell.

  11. Hallo Sabine. Ich möchte mich gerne anmelden für Samstag. Gibst Du noch einen Treffpunkt in ZH an? Viele Grüße

  12. Author

    Wir gehen bei Gewitter nicht in die Berge. Ich hoffe, dass ich eine Region mit besserem Wetter finde 🙂

  13. Hallo Sabine,
    Ich käme bei einer Wanderung am Samstag auch gerne mit.
    Brigitte

    1. Author

      Leider ist in der Zentralschweiz kein Bergwetter und vor allem Gewitter angesagt, ich schreibe heute noch was im Schweizer Norden aus …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert