Der Alpstein ist etwas vom Schönsten, was die Schweiz zu bieten hat. Viele Wanderwege in dieser traumhaften Region sind allerdings für Wanderer ohne entsprechende Erfahrung und Kondition und für Familien mit kleinen Kindern nicht empfehlenswert.
Trotzdem ist die Region ein beliebtes Ausflugsziel für Gross und Klein. Und das zurecht! Nachfolgend findest du drei Tipps, was Familien in der Alpsteinregion unternehmen könnten.
Der Barfussweg von Gontenbad nach Jakobsbad
Ein Barfussweg macht natürlich ohne Schuhe besonders viel Spass, er kann aber zu jeder Jahreszeit begangen werden. Nicht nur für Kinder ist es spannend, die verschiedenen Böden unter den nackten Fusssohlen zu spüren. Je nach Witterung gibt es auch Matsch oder eine Pfütze zu erkunden. Erwachsene sollten die Möglichkeit, barfuss zu laufen, ebenfalls viel öfter nutzen: Besser kann man sich kaum erden, entschleunigen und entspannen!
Auf dem Barfussweg von Gontenbad nach Jakobsbad gibt es neben der herrlichen Landschaft Möglichkeiten zu picknicken und wer weiss, vielleicht findet sich sogar der ein oder andere Wanderstein! (Das sind bemalte Steine, die überall auf der Welt ausgelegt werden). Werden die kleinen Wanderer müde, kann der Barfussweg im Appenzellerland abgekürzt werden: Steigt einfach in Gonten in den Zug.
Mit der Seilbahn auf den Hohen Kasten – Kinder fahren gratis
Ein Familienausflug geht ins Geld, vor allem dann, wenn eine Seilbahnfahrt geplant ist. Nicht so auf dem Hohen Kasten: Kinder und Jugendliche dürfen nämlich bis zum 16. Geburtstag gratis mitfahren. Wie die meisten von euch sicher wissen, arbeite ich in Teilzeit als Gästebegleiterin in der Seilbahn und bin sehr kinderlieb. Die jüngsten Gäste dürfen bei mir – sofern nicht gerade Grossandrang herrscht – gerne helfen, die Bahn zu starten. Und natürlich dürfen sie alle Fragen rund um den Ausflug stellen. 😊 Oben angekommen, gibt es fantastische Fernsichten. Welche Nachbarländer können entdeckt werden? Wie heissen die Berggipfel ringsum? Im Alpengarten blüht es von ca. Ende Mai bis zum Spätsommer. Und dann sind da noch die liebenswerten Bergdohlen, die zutraulich auf einen Leckerbissen warten und sogar aus der Hand fressen. Im freundlichen Drehrestaurant werden für Kinder Menüs und kleinere Portionen angeboten und dazu gibt es für kleine Gäste Chupa Chups. Das Panoramarestaurant ist ebenfalls empfehlenswert, denn hier gibt es eine Spieleecke mit allerlei Büchern, Teddys und Spielzeug. Und das ist noch nicht alles:
Der Europa-Rundweg auf dem Gipfel des Hohen Kasten kann gut mit dem Kinderwagen begangen werden. Sowieso ist der Ausflugsberg barrierefrei von der Talstation bis zum Gipfel. Und noch etwas begeistert vor allem Kinder, nämlich der Tunnel, der von der Bergstation hinauf zum Europaweg und zu den Restaurants führt. Hier gibt es mit Augen und Ohren viel zu entdecken und zu bestaunen.
Die Schaukäserei in Stein
Wer kennt ihn nicht, den Appenzeller Käse mit seinem gut gehüteten Geheimnis. Diesem können Familien in der Schaukäserei auf der Spur sein: «Chäsli Jakob» gibt spannende Einblicke in die Appenzeller Käserei. Der Spielplatz der Käserei ist ein Highlight und wird von kleinen und grossen Kindern gerne in Beschlag genommen. Neben Schaukeln, einem Trampolin, einer Sennwippe und einem grossen Drehteller sorgt das Käsehaus für strahlende Kinderaugen. Dieses lädt mit Rutschbahn und Kletterwand und zum Spielen und Toben ein.
Natürlich gibt es noch viel mehr im Appenzellerland für Gross und Klein zu erleben. Schaut doch mal auf der Webseite vom Appenzeller Tourismus vorbei!