Neues Datum: 25.03.2017 – Rundwanderung Rosinli, ZH Oberland

Rundwanderung Rosinli

Genusswanderung von Bäretswil aufs Rosinli und zum Burghügel Greifenberg


 



Das erste  Ziel dieser abwechslungsreichen Wanderung im Zürcher Oberland ist das aussichtsreiche Rosinli. Das zweite der Burghügel Greifenberg mit Picknickplatz. Die Wanderung führt gemütlich über Riedwiesen und durch Tannenwälder.


Bitte beachten: Neues Datum, die Wanderung findet am Samstag, 25. März statt. Dann sollten wir noch Sonne erwischen. Ab Sonntag ist Regen und sogar Schneeregen angesagt.


Organisatorisches Rundwanderung Rosinli

Bäretswil 696 m – Rosinli 823 m – Burghügel Greifenberg 883 m – Bäretswil Bärenplatz 706 m

  • Wir wandern auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen, mal steil, dann wieder flach und auch einige Treppenstufen erwarten uns. Deshalb macht es Sinn, die Wanderstöcke mitzunehmen. Gute Wanderschuhe sind auf jeden Fall empfehlenswert.
  • Das Rosinli erreichen wir in etwa 45 Minuten. Deshalb können wir in Bäretswil den Startkaffee auslassen und uns diesen im Restaurant Rosinli gönnen. Je nach Wetter vielleicht sogar draussen auf der grossen Terrasse, wo wir die herrliche Aussicht geniessen können.

Rundwanderung Rosinli

 

  • Falls Kinder mit wandern, haben sie hier die Gelegenheit, sich auf einem schönen Spielplatz auszutoben.
  • Je nachdem, wie lange wir uns auf dem Rosinli aufhalten, erreichen wir gegen 13 Uhr den Burghügel Greifenberg, wo wir picknicken werden und uns dafür so richtig Zeit lassen können.
  • Nach etwa einer halben Stunde kommen wir wieder in Bäretswil an.
  • Treffpunkt und Zeit: 9.35 Uhr am Bahnhof Bäretswil.




Ich habe diese Wanderung vor über 10 Jahren mal gemacht und kann mich natürlich nicht mehr an den genauen Weg erinnern, habe aber Buch und Karte bei mir.

Bitte mitbringen:

  • Picknick (Es gibt auch eine Feuerstelle, falls ihr grillieren möchtet, schreibt das bitte bei der Anmeldung dazu. Wenn mehrere den Wunsch haben, dann liegt das natürlich gerne drin. Da richte ich mich nach euch.)
  • Wanderschuhe.
  • Ticket von zu Hause nach Bäretswil und retour, evtl. 9- Uhr-Pass.
  • Allerbeste Laune.

Wie immer gilt: Mit deiner Anmeldung bestätigst du, diese Informationen gelesen und verstanden zu haben und sie zu akzeptieren.

Für Anmeldungen bitte das Kommentarfeld unter diesem Beitrag nutzen!




Fotos: Paul Milner, dankeschön 🙂

 

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. Das freut mich natürlich! Machen wir es so: Ihr bringt schönes Wetter mit und ich vergesse dieses Mal die Guetzli nicht. 🙂
    Bis bald, lg Sabine

  2. Guten Tag Sabine ich bin neu hier, pensioniert, fit, und sehr gerne am wandern suche eine kleine Gruppe so werde ich mal mit euch kommen am 25.3.ich freue mich besonders bei schönem Wetter sollte tolle Gegend sein. Einen gruss Ciri aus Wallisellen.

  3. Guten Tag Sabine
    Ich bin neu hier. Ich komme gerne am 25.3.17 mit. Ich wohne im Bern daher habe ich den Zugverbindung gesehen. Ich werde erst um 9.35Uhr im Bäretswil ankommen. Wird es stressig sein?

    • Nein, wir mögen keinen Stress 🙂 Es ist eine einfache, gemütliche Wanderung. Wir treffen uns in Wetzikon im Bus.
      Ich freue mich, dich bald kennenzulernen,
      liebe Grüsse
      Sabine

  4. Sali Sabine
    Herzlichen Dank für die gestrige, abwechslungsreiche Wanderung zum Rosinli, dann wieder runter und wieder hinauf zum Burghügel Greifenberg. Auf dem Burghügel angekommen haben wir gesehen, dass auf dem benachbarten Hügel die schöneren Bänkli sind und so ging es noch einmal hinunter und wieder hinauf. Die Überraschung, die Dampfbahn genau zum Zeitpunkt zu organisieren wo wir an der Station Neuthal angekommen sind, ist dir bestens gelungen.
    Herzlichen Dank auch an alle Mitwanderer, es war einfach toll.
    Freundlicher Gruss
    Paul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*