Posted On 27. April 2026

23. Mai 26: Einzigartiges Naturerlebnis: Maderanertal im Mai – Wanderung oder Waldbaden

Sabine Itting 8 comments
Schweizer Wanderforum – seit 2004 >> Vergangene Events >> 23. Mai 26: Einzigartiges Naturerlebnis: Maderanertal im Mai – Wanderung oder Waldbaden
Maderanertal im Mai

Nun steht das Datum fest: Wir gehen am 23. Mai ins Maderanertal.

Einladung ins Maderanertal im Mai

Hallo liebe Wander- und Naturfreunde,

Das Maderanertal im Mai: Ein ganz besonderer Zauber erwartet uns!
In der zweiten Maihälfte können wir wahrscheinlich wieder in den Bergen wandern, oder einfach die Natur geniessen. Dieses Tal gilt als eines der schönsten Seitentäler der Schweiz und ist noch ein echter Geheimtipp.

Wildbäche, blühende Bergwiesen, Kuhglocken und eindrucksvolle Gipfel begleiten uns. Mit etwas Glück sind wir lange ganz für uns unterwegs.

Frühling auf Golzern, Maderanertal

Hoch oben auf Golzern erwartet uns ein idyllischer Bergsee, glitzernd in der Sonne oder spiegelglatt bei Windstille.
Wer mag, kann ein erfrischendes Bad wagen.

Unser Plan

Je nachdem, von wo ihr anreist, treffen wir uns spätestens in Bristen. Normalerweise starten wir mit einem Kaffee. Und dieses mal ist der Plan, dass wir zwei Gruppen bilden: Für die Sportlicheren eine Wandergruppe, für die, die Entschleunigung suchen, Waldbaden und Relaxen am See.

🥾 Gruppe 1 – Die Wanderfreudigen

Nach dem Startkaffee wandern wir entlang des Wildbachs ins Tal.
Mit jedem Meter wird es eindrücklicher. Über schattige Waldwege steigen wir schliesslich zum Golzernsee auf. Die Aussichten und die Natur ringsum sind atemberaubend! Begleitet werdet ihr von Paul.

🌲 Gruppe 2 – Genuss & Waldbaden

Gemütlicher Start mit Gondelfahrt nach Golzern.
Spaziergang zum Berggasthaus Edelweiss, Kennenlernen und Einführung ins Waldbaden. Anschliessend spazieren wir gemütlich zum See und in den Wald. Geplante Zeit fürs Waldbaden ca. eine Stunde, aber ihr dürft abkürzen oder verlängern. Begleitet werdet ihr von Sabine.

Beide Gruppen treffen sich am See wieder.

Hinweis:
Je nach Teilnehmerzahl plane ich den Ablauf des Waldbadens kurzfristig.
Alle Angemeldeten werden rechtzeitig informiert.

📍 Organisatorisches

Treffpunkt: Bristen Talstation 23. Mai 2026, 10 Uhr. 

Mitbringen:

  • Wanderschuhe (für Gruppe 1 unerlässlich)
  • Wanderstöcke empfohlen
  • Gruppe 2: evtl. Schreibmaterial & Sitzkissen
  • Insektenschutz (Zecken)
  • Getränke und Verpflegung

Geplant ist ein gemeinsamer Abschluss im Berggasthaus Edelweiss
mit herzlicher Gastfreundschaft, tollen Aussichten, authentischer Küche, legendären Käseschnitten und feinen Desserts.

Picknick ist möglich, aber bitte eigenes Essen nicht im Restaurant verzehren.

Versicherungen: Bitte selbst organisieren. 

Golzern, Maderanertal

📝 Anmeldung

Wir gehen am 23. Mai ins Maderanertal. Das heisst: Wir erleben das Maderanertal im Mai!

Anmeldung im Kommentarfeld. Mit deiner Anmeldung bestätigst du,unsere Teilnahmebedingungen gelesen zu haben und zu akzeptieren.

Maximal Teilnehmer: 8 für die Wanderung, 6 fürs Waldbaden.

Wir freuen uns auf euch! 🌿

 

Sabine Itting

Entdecke mehr von Schweizer Wanderforum - seit 2004

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

8 thoughts on “23. Mai 26: Einzigartiges Naturerlebnis: Maderanertal im Mai – Wanderung oder Waldbaden”

  • Guten Morgen Sabine
    Ich bin Claudia aus der Region Winterthur und würde mich gerne für die Wanderung anmelden.
    Wandern oder Waldbaden, müsste ich mich schon jetzt entscheiden?
    Jedenfalls freue ich mich auf diese mir unbekannte Gegend.
    Liebe Grüsse Claudia

    • Liebe Claudia
      Nein, da musst du dich nicht jetzt schon entscheiden. Das Maderanertal ist so wunderschön und einzigartig, egal, ob du wanderst oder waldbadest 🙂 Ich bin nur gerade nicht so gut zu Fuss und deshalb haben wir uns überlegt, zwei Gruppen zu machen. Es gibt immer Naturfreunde, die es gerne sportlicher mögen und solche, die lieber gemütlich unterwegs sein.
      Bis hoffentlich bald, das Datum gebe ich so bald wie möglich durch!
      Sonnige Grüsse aus Wädenswil
      Sabine

  • Liebe Sabine
    Ich wäre sehr gerne mit dabei. Würde gerne (genuss-)wandern, muss aber weiterhin sehr gut auf meine Gesundheit resp. den Puls achten (postvirales Syndrom). Bin deshalb nicht sehr sportlich unterwegs…

    • Hallo Ronny,
      Ich bin im Moment wegen einer kleinen Fussverletzung ausgebremst und auch nicht topfit, deshalb teilen wir in zwei Gruppen ein: eine wandert, eine schlendert gemütlich zum Berggasthaus und dann weiter zu See und Wald. Keine Höhenmeter, aber ein traumhafter Kraftort. Nachmittag treffen wir uns alle am See wieder.
      Du hast meine Handynummer, falls du noch Fragen hast, gell? Kannst dich auch kurzfristig entscheiden.
      Liebe Grüsse, Sabine

  • Claudia Durisch

    liebe Sabine
    Am 23. Mai bin ich in den Pfingstferien.
    Ich hoffe, dass ich nächstes Mal dabei sein kann.

    Liebe Grüsse
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post

Welche Beeren und Früchte ihr im Herbst sammeln könnt

Ein Männlein steht im Walde - Hagebutte & Co Wenn uns jetzt die Herbstsonne hinaus…

Sa., 03.11.18 – Rundwanderung Kaiserstuhl AG

Hallo liebe Wanderkollegen Der Wetterbericht ändert ständig, aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch und…

verschoben: Domodossola (I), Sacro Monte Calvario UNESCO Weltkulturerbe

Aufgrund der Wettervorhersage verschieben wir unseren Ausflug nach Italien und besuchen stattdessen Österreich. Auf ins…
Google Analytics deaktivieren Hier klicken um dich auszutragen.