Mücken und Zecken hassen Kokosöl!

Zecken sind leider jetzt schon wieder ein Thema. Meine Katze hat heute die Zecken ersten in diesem Jahr nach Hause gebracht …

Zecken und Mücken natürlich fernhalten – das geht!

Mit Kokosöl Insekten abwehren? Man liest seit einiger Zeit wahre Wunderdinge über Kokosöl. Nach Ansicht einiger, ist es ein Mittel gegen … einfach alles. Hier soll es aber nur um den Bereich gehen, der uns Wanderer interessiert. Nämlich, ob Kokosöl wirklich als Schutz vor Insekten taugt?

Ich verwende es selber in der Küche und vor allem seit zwei Jahren für die Haut als Schutz vor Zecken und Stechmücken. Und deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Es wirkt wirklich!

Kokosöl hält Zecken und Stechmücken fern

Bisher galt ich unter Kollegen als bester Bio-Insektenschutz: Wer mit mir unterwegs war, wurde weder gebissen noch gestochen. Denn diese Viecher stürzten sich alle auf mich. Da half kein noch so teures und als super wirksam angepriesenes Insektenmittel.




Dann habe ich gehört, dass diese fiesen kleinen Biester den Geruch von Kokosöl nicht mögen. Ich habe es ausprobiert und bin absolut überzeugt: Seitdem habe ich nämlich Ruhe! Ob lästige Bremsen auf der Alp, Zecken oder Stechmücken: Sie meiden mich 🙂 Dafür muss ich kein aufdringlich riechendes Chemiezeugs mehr auf die Haut reiben. Im Gegenteil, Kokosöl ist ein reines Naturprodukt und pflegt die Haut erst noch so ganz nebenbei.

Kokosöl als Insektenschutz

Ein paar Tipps, wie ihr euch auf Wanderungen mit Kokosöl vor Zecken und Stechmücken schützen könnt:

  • Die Wirkung hält weniger lange an, als die von Anti-Brumm und ähnlichen Mitteln aus der Apotheke. Deshalb solltet ihr Kokosöl mitnehmen, um es nach ca. 4 Stunden erneut aufzutragen.
  • Gläser, selbst wenn sie noch so gut schliessen, taugen eher nicht, um Kokosöl mit auf Wanderungen zu nehmen, und das aus einem einfachen Grund: An der Wärme wird das Öl flüssig. Da das Glas im Rucksack nicht gerade steht, gibt es wahrscheinlich ein “Geschmier”, wenn ihr es öffnet. Also besser kleine Flaschen verwenden. Am besten mit Sprühfunktion.
  • Die Wirkung lässt sich noch verstärken, indem ihr ein ätherisches Öl, welches die Krabbelviecher nicht mögen, hinzufügt. Zum Beispiel, Lavendel, Teebaumöl oder Citronella. Ein oder zwei Tropfen genügen.




Wenn Stechmücken den Schlaf rauben – Kokosöl anstelle von Bodylotion

Kokosöl hält auch nachts aufdringliche Stechmücken fern. Spätestens, wenn euch das Summen der Plaggeister weckt, müsst ihr aber nachcremen, denn wie gesagt: Die Wirkung hält nur wenige Stunden.

 

Dieser Text gibt ausschliesslich eigene Erfahrungen wieder. Natürlich freue ich mich auch über eure Meinungen. Benutzt dafür bitte das Kommentarfeld unter diesem Beitrag!

 

Fotos in diesem Beitrag: pixabay.com




10 Kommentare

  1. Also mein Kinder und ich haben das letztes kajr auch ausprobiert, und wir hatten keine Bisse oder Stiche! Und vorher waren wir schon eher immer das Lieblingziel dieser biester!

  2. mich würde es interessieren, wie es mit sonnenschutzmittel zusammen aufgetragen werden kann. ein interessanter bericht!!

  3. Ich kann das nur bestätigen. Wir sind mehrmals im Jahr im Wald oder auf dem Campingplatz unterwegs und haben keine Probleme mit Zecken. Früher war das viel schlimmer.
    1a Empfehlung!

    LG
    Chris

  4. Author

    Danke für dein Feedback Chris!
    Ein Wanderkollege hat heute bestätigt, dass sein Hund, seit er Kokosöl auch für ihn nutzt, keine einzige Zecke mehr hatte.
    LG Sabine

  5. Ja hilft wirklich, danke für den Bericht.

    Kalt gepresstes Kokosöl hat einen natürlichen UV Schutz von ca. 6-8. Dies noch kurz zur Frage von Conny. Wir haben daraus eine natürliche Sonnencreme gemacht welche dann bis auf 30ig kommt.
    Grüassli weiter so…gehe jetzt weiter lesen wo wir noch wandern könnten…hat ja genügend Berge im Tessin und in Appenzell:-) Grüaslsi nadja

    1. Author

      Liebe Nadja, danke für deinen Kommentar! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mich ausführlich auf deiner Seite um. Der Brotaufstrich sieht ja schon mal ganz lecker aus 🙂
      LG Sabine

  6. Mein Hund war für Zecken sehr beliebt bis ich den Tipp erhalten habe Kokosöl einzureiben und seither können wir beide den Spaziergang auch im Wald sehr geniessen.

    1. Author

      Danke für dein Feedback, Iris! Ich habe jetzt schon von mehreren Hundehaltern gehört, wie gut auch den Vierbeinern das Kokosöl hilft. Dann wünsche ich euch noch viele schöne zeckenfreie Spaziergänge und … vielleicht möchtet ihr ja mal mit uns wandern kommen 🙂 Hunde sind immer willkommen!
      Liebe Grüsse, Sabine

  7. GENIAL !!!

    bin ich froh, Internet zu haben, andauernd neue Fragen und so ging ich nun wieder ran,
    das Kokosöl gegen Zecken ist,wusste ich bereits und nun plagten mich diese fiesen BREMSEN!!! danke für die Tips, das mit der Sprühflasche ist genial!!!! ja das Öl wird total flüssig und selbst bei mir zuhaus für meine Haut ist es mir ZU flüssig!!! da kommt mir der Tip Sprühflasche doch total entgegen!!! DANKE !!manchmal hat Frau “Brett vorm Kopf” und kommt nicht auf die simplesten Dinge!!!!
    Ich liebe diese neue meine Kokos-entdeckung!!! früher nie benutzt und nun erst im hohen Alter…..auch weil ich nach ALTERNATIVE zur Chemie-Sonnencreme suchte!!!

    HABT IHR HIERZU ERFAHRUNGEN?? hab zwar ZINKOXID da, ums zu vermischen, aber ist mir doch nicht recht,denn machts so ekelig WEIS auf der Haut!!! meine Frage: der Faktor 8 reicht doch aus, ne?? ich meine ja, denn ich kann doch oft nachölen!!!!
    hab garr nicht richtig gegukt, was es so alles auf dieser seite gibt!!!

    spontan MEIN SPEZIAL-TIP

    für alle, die ne schöne GLATTE Gesichts-haut wollen=
    LIMETTE bringt,s voll !!!! (evt,auch Zitronen,ich steh aber auf diese grünen Dinger)
    ich schneide sie einfach auf….HMM….ich mag Geruch sehr und dann übers Gesicht!! schon gleich wirds total straff auf der Haut, das Ergebnis lässt sich sehen!!!!!
    auch nehme ich grüne Limetten
    für mein HAAR: neulich waren sie so blöd “schmierig”, also ich Limette rein, so ins trockene Haar!!!!

    LG BEA, BELGIEN !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert