Posted On 6. Februar 2023

Fragen und Antworten zu unseren Wanderungen

Sabine Itting 0 comments
Schweizer Wanderforum – seit 2004 >> Wichtige Infos >> Fragen und Antworten zu unseren Wanderungen

Aktualisiert und ergänzt im Juni 2026. 

Einige Fragen werden auf unseren Wanderungen oder per Mail immer wieder gestellt. Ich fasse diese hier inklusive der Antworten gerne für dich zusammen:

Wanderwetter – Schönwetterwanderer oder wettertaugliche Wandergruppe?

Eigentlich gibt es nur eine Witterung, die uns Genusswanderer und Naturfreunde vom Wandern abhält: Bei grau-trübem, kaltem und windigem Wetter mit viel Regen macht das Ganze einfach keinen Spass. Zwar hatten wir früher einige Regenwanderungen auf dem Programm, aber inzwischen ist das Interesse daran gegen Null gesunken. An solchen Tagen widme ich mich dann auch lieber meinen anderen Hobbys.

☀️ Ergänzung bei grosser Hitze

Steigen die Temperaturen deutlich über 30 Grad, finden bei uns keine längeren Wanderungen statt. Stattdessen treffen wir uns lieber spontan für einen gemütlichen Waldspaziergang mit anschliessendem Eisessen oder auf einen Kaffee auf dem Schiff. Vor allem für ältere Wanderteilnehmer sind tropische Temperaturen bei langen Touren nicht empfehlenswert. Die Gesundheit und die gemeinsame Freude am Draussensein gehen hier ganz klar vor!

Warum heisst das Wanderforum eigentlich „Forum“?

Als ich das Schweizer Wanderforum im Jahr 2004 gründete, startete es als ganz normales, klassisches Diskussionsforum. Der riesige Erfolg hat mich damals regelrecht überrollt. Um der wachsenden Community gerecht zu werden, habe ich kurz darauf die Domain reserviert und mich – damals noch völlig ohne Vorkenntnisse – an den Aufbau einer eigenen Webseite gewagt.

Im Laufe der Zeit verlagerten sich die lebhaften Diskussionen zunehmend in die Kommentarfelder unter den Beiträgen. Leider sind diese Interaktionen in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen. Das ist schade, denn obwohl heute fast jeder auf unzähligen digitalen Plattformen unterwegs ist, scheuen sich viele, sich öffentlich zu äussern. Ein kurzes Dankeschön für eine gelungene Wanderung, Fragen zum Treffpunkt oder das Teilen eigener Erfahrungen im Kommentarfeld wären jedoch eine wunderschöne Bereicherung für unsere Gemeinschaft! Übrigens: Wer seine Privatsphäre schützen möchte, muss bei uns selbstverständlich nicht seinen vollen Namen angeben: Vorname oder Pseudonym reicht völlig aus.

Winterwanderungen – ja oder nein?

Winter auf der Rigi Winter auf der Rigi, Foto: Sabine Itting

Aber klar doch, natürlich wandern wir auch im Winter! Sofern echtes Interesse daran besteht, mit Gleichgesinnten im Schnee durch den Winterwald, an Flussufern oder auf Höhenwegen zu stapfen, sind wir dabei. Winterwandern hat sich längst zu einem echten Trendsport entwickelt, schliesslich fährt nicht jeder Ski. Die meisten schneereichen Schweizer Regionen sorgen für hervorragend gepfadete Wege, sodass wir die frische Luft und die prächtige Aussicht bestens geniessen können.

An Ausrüstung braucht ihr nicht viel mehr als im Sommer: Eure gut imprägnierten Wanderschuhe leisten auch im Winter gute Dienste. Dazu schafft ihr euch am besten ein paar Gamaschen an, damit Füsse und Beine trocken bleiben, falls es doch mal durch den Tiefschnee geht. Für rutschige Abschnitte sind Wanderstöcke oder Schuhkrallen absolut empfehlenswert. Warme Jacke, Mütze und Handschuhe besitzt ihr bereits – also nichts wie raus in den Schnee, Winterwandern macht Spass!

Macht ihr auch Wanderferien oder Wanderwochenenden?

Das entscheiden wir ganz spontan gemeinsam. Viele „verrückte“ Ideen – wie zum Beispiel unsere Stadtwanderung in Berlin – fallen uns unterwegs ein. Aus einer ersten Idee wird dann schnell mal “Ernst” und wir machen Nägel mit Köpfen. Das Wanderforum ist jedoch kein kommerzielles Wander-Reisebüro.

Bei entsprechendem Interesse organisiere ich aber gerne einen Wanderkurzurlaub, zum Beispiel in Tirol, im Allgäu oder auf Malta. Dort verfüge ich über die passenden Kontakte und kann uns etwas Schönes zusammenstellen. Meldet euch einfach, wenn ihr Lust habt, mal gemeinsam zu verreisen.

Gibt es in jedem Winter ein Schneeschuhwochenende mit dem Wanderforum?

An mir soll es definitiv nicht liegen! Bisher hat es zeitlich leider erst einmal geklappt. Wenn sich eine Gruppe von Wanderfreunden findet, die zusammen ein solches Wochenende verbringen möchten, organisiere ich das sehr gerne für uns.




Kannst du mir schreiben, wenn ihr etwas plant?

Neuerdings ja! Allerdings nicht per persönlicher Einzel-Mail, sondern ganz bequem, indem du unseren Newsletter abonnierst. So verpasst du garantiert keinen Termin mehr.

Wieso bekomme ich Ratgeber und Infos per Mail, wenn ich doch nur Wanderfreunde suchen wollte?

Das Wanderforum hat sich im Laufe der Jahre zu einer vielseitigen Plattform rund um das Thema Wandern und Natur-Ausflüge entwickelt. Auch kulturelle Aspekte finden hier ab und zu ihren Platz.

Bisher war es so eingestellt, dass jeder einzelne Beitrag sofort per Mail an alle Abonnenten geschickt wurde. Das haben wir optimiert: Ab sofort versende ich aktuelle Beiträge gesammelt in einem Newsletter. Dort siehst du die verschiedenen Themen übersichtlich aufbereitet und klickst einfach nur das an, was dich wirklich interessiert.

Wie oft erscheint der Newsletter?
Das ist ganz unterschiedlich. Wenn es Neuigkeiten gibt, die du wissen solltest, wirst du informiert. Planen wir spontan eine Wanderung oder gibt es dringende Infos, kann es sein, dass du zweimal pro Woche Post bekommst. Fehlt im Alltag mal die Zeit oder spielt das Wetter nicht mit, pausiert die Wanderforum Post auch mal für eine Woche.

Können auch andere Wanderkollegen Wanderungen ausschreiben?

Es wäre schön, wenn sich mehr Wanderfreunde aktiv an unserem Programm beteiligen würden! Es hat sich im Laufe der Jahre jedoch gezeigt, dass Wanderer, die gerne selbstorganisierte Touren vorschlagen möchten, lieber eigene Projekte starten. Meiner Meinung nach wäre es jedoch ein toller Mehrwert, wenn zwei oder drei Wanderkollegen hin und wieder eine Tour für das Wanderforum organisieren und hier ausschreiben würden.

Die einzigen Bedingungen dafür sind, dass wir schon einmal zusammen gewandert sind (uns also persönlich kennen) und dass akzeptiert wird, dass das Schweizer Wanderforum ausschliesslich Genusswanderungen und möglichst familienfreundliche Touren anbietet. Zudem solltest du dich ein wenig mit WordPress auskennen, um deinen Wandervorschlag selbstständig einzutragen. Das ist aber absolut keine Hexerei und ich erkläre es dir gerne! 😉

Warum beantwortest du Mails nicht oder nur zeitverzögert?

Ich erhalte jede Woche zahlreiche Mails mit Fragen zu meinen Wanderungen, Anfragen zu Wandertipps, Unterkünften und vielem mehr. Da ich das Wanderforum komplett ehrenamtlich in meiner Freizeit führe, schaffe ich es zeitlich einfach nicht, immer zeitnah zu antworten. Meistens nehme ich mir einmal pro Woche Zeit für die Post. Eine Garantie, dass wirklich jede Nachricht beantwortet werden kann, gibt es leider nicht.

Fragen, die sich durch aufmerksames Lesen der Webseite von selbst beantworten, muss ich aus Zeitgründen leider ignorieren. Ich betreibe diese Seite und organisiere die Wanderungen mit viel Herzblut, aber eine persönliche “Support-Hotline” kann ich nicht zusätzlich anbieten. Bitte habt dafür Verständnis.

Mein grosser Wunsch: Bitte stellt eure Fragen direkt unter den entsprechenden Beiträgen im Kommentarfeld. So sehen auch andere Wanderer die Frage und können vielleicht sogar schneller antworten als ich. Zudem hilft die Antwort dann der gesamten Community.




Werbung und Publireportagen auf der Wanderseite?

Möchten Sie auf der Webseite des Schweizer Wanderforums werben (beispielsweise in Form eines Banners) oder würden Sie gerne eine professionelle Publireportage veröffentlichen? Dann dürfen Sie jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen. Als freiberufliche Texterin und Autorin verfasse ich gerne einen passenden Beitrag für Sie oder berate Sie umfassend, in welcher Form Ihre Online-Werbung auf unserem Portal am besten zur Geltung kommt. Werbung in Online-Magazinen und Blogs liegt im Trend – nutzen Sie diesen zeitgemässen Weg, um Ihre potenziellen Kunden direkt zu erreichen!

Ein Tipp: Auf unserem Online-Magazin dreht sich alles um die Themen Wandern, Outdoor, Ausrüstung, Wanderziele, Reisen und passende Unterkünfte. Sollte Ihr Produkt oder Ihr Geschäft nicht zu dieser spezifischen Zielgruppe passen, empfehle ich Ihnen gerne eines meiner anderen Webprojekte – fragen Sie bei Interesse einfach nach!

Wann findet die nächste Wanderung statt?

Unser Wanderprogramm wird fortlaufend und eher kurzfristig geplant, da Beruf und Familie im Alltag natürlich Vorrang haben. Bitte vergesst nicht, dass ich euch all diese Angebote hier komplett kostenlos und in meiner Freizeit zur Verfügung stelle.

Kann man das Wanderforum unterstützen?

Die Frage „Wieso verlangst du eigentlich kein Geld für deine Wanderungen?“ taucht immer mal wieder auf. Da das Projekt für alle offen bleiben soll, ist die Teilnahme kostenlos. Wer das Projekt jedoch gerne finanziell unterstützen oder sponsoren möchte, um den Erhalt der Plattform zu sichern, darf sich jederzeit sehr gerne bei mir melden! Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Neue Wanderfreunde sind bei uns immer herzlich willkommen – Kinder und Vierbeiner ebenso!

Sabine Itting

Entdecke mehr von Schweizer Wanderforum - seit 2004

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post

Gemeinsam wandern – zuverlässige Wanderkollegen immer willkommen!

Gemeinsam wandern - so ganz ohne Spielregeln geht das nicht. Wir stellen wirklich ganz wenige…

Kontaktmöglichkeiten

Da diese Seite gerade neu erstellt wird, gibt es noch kein Kontaktformular. (Ich lerne Wordpress…

Gruppenwanderungen

Wandern in einer Gruppe Damit das Wandern in einer Gruppe für alle zu einem schönen…
Google Analytics deaktivieren Hier klicken um dich auszutragen.