Jetzt wird’s mal wieder richtig Sommer :-) Tipps für heisse Tage

Heisser Juni 2019 - Sommerhitze gut überstehen
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Viele von euch werden wohl demnächst in den Süden fliegen und sich die Sonne am Strand auf den Bauch scheinen lassen. Aber wehe, sie scheint bei uns zu fest, dann liest man in den Nachrichten täglich darüber, als hätte es so etwas noch nie gegeben. Wer nicht verreisen kann oder möchte, freut sich wahrscheinlich über viel Sonnenschein im Urlaub zu Hause. Für jene, die erst im Herbst oder Winter wieder Ferien haben, ist es freilich unangenehm, mit den Bürokollegen oder gar auf einer Baustelle zu leiden.

Auch Wanderpläne müssen gegebenenfalls an die Hitze angepasst werden, es gibt genügend Möglichkeiten, in schattigen Wäldern zu wandern, einen Badesee als Wanderziel auszusuchen, eine Flusswanderung zu unternehmen und jeweils am frühen Morgen die Wanderung zu starten. Am Samstagvormittag wandern wir zum Beispiel am Rhein und im Schwarzwald und sind um die Mittagszeit, wenn es richtig heiss wird, wieder zurück. Ihr dürft euch gerne anschliessen!




Wie Du hohe Temperaturen auf Arbeit und in der Freizeit gut überstehst

Es ist Sommer. “Wir kämpfen mit einer extremen Hitzewelle” schreibt eine Tageszeitung und die Wettervorhersagen färben Ihre Wetterkarten tiefrot. Aber ob mit dem altbekannten grün-gelben Hintergrund oder dem neuen roten, der uns wohl sugerieren soll, dass 30 Grad und mehr im Sommer aussergewöhnlich sind: Bei den Älteren unter uns lösen Temperaturen über 30 Grad Kindheitserinnerungen aus. Wie sang einst Rudi Carell: “Wann wird mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war … ?” Fakt: in den letzten Jahren waren die Sommer oft zu kalt und nass. Vielleicht müssen die jüngeren Leute einfach lernen, wie die Generationen vor uns wieder mit der Hitze klar zu kommen.

Wer nicht dichtgedrängt auf Liegewiesen sein Handtuch ausbreiten und in überfülltem Schwimmbecken planschen möchte, sucht andere Alternativen, um gut durch heisse Tage zu kommen. Da wird manch einer sogar froh sein, wenn er von morgens bis abends im klimatisiertem Büro sitzen kann. Und alle anderen? Die sollten einfach ihren Alltagsrhythmus und den Ernährungsplan ein wenig umstellen. Wie? Das liest du hier:

Trinke an heissten Tagen mal einen über den Durst!

 

Damit ist selbstverständlich kein Alkohol gemeint, der sollte an Hitzetagen tabu sein. Ein kühles Bier abends im schattigen Biergarten ist aber erlaubt. Bei hochsommerlichen Temperaturen möchte der Körper vor allem eines: jede Menge Wasser. Zwei Liter sollten es mindestens sein. Trinke ausserdem kalte Früchte- oder Kräutertees und esse erfrischendes Obst. Besonders gut geeignet als Durstlöscher sind Beeren, Melonen und Pfirsiche.

Gehörst du zu den Menschen, die in der Gluthitze mittags nichts essen möchten oder können, dann geniesse ein Glas Molke oder einen Smoothie, so versorgst du deinen Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Auch gut: Durstlöschen wie die Beduinen: Wer schon einmal in Nordafrika Urlaub machte, wird sich vielleicht gewundert haben, dass bei extremen Sommertemperaturen heisser Tee ausgeschenkt wird. Dieses alte Wissen der Nomaden ist ganz schön clever: Warmer Pfefferminztee programmiert den Körper auf Abkühlung und man fühlt sich nach dem Genuss tatsächlich erfrischt.

Macht dein Kreislauf schlapp und fühlst du dich erschöpft, trinke in kleinen Schlucken eine Bouillon.

Lege zwischendurch die Beine hoch  … und noch mehr Tipps für die Venen bei Hitze

Venen bei Hitze

Grosse Hitze stresst die Venen. Die Beine können anschwellen und schmerzen. Meist sind schwere, kribbelnde Beine bei hochsommerlichen Temperaturen harmlos und können gut gelindert werden. Ignorieren solltest du diese Symptome jedoch nicht, denn sie können Vorboten von Krampfadern sein.

Das tut deinen Beinen an Hitzetagen gut:

• Lege die Beine regelmässig hoch. Wenn du im Büro arbeitest und viel sitzen musst, stehe zum Telefonieren auf und laufe herum.

• Kühle Fussbäder tun gut, aber versuche doch einmal ein lauwarmes Salzbad: In eine ausreichend grosse Schüssel gibst du dem Wasser eine Handvoll Salz hinzu. Du kannst die Schüssel unter den Schreibtisch stellen und während der Arbeit ein erfrischendes Fussbad nehmen, oder einfach eine Pause einlegen und entspannen. Durch das Salzwasser werden die Beine besser durchblutet und fühlen sich leichter and fitter an.

• Erfrischende Salben mit Rosskastanie pflegen und kühlen die Venen von aussen. Du kannst diese für wenig Geld in der Drogerie kaufen. Es müssen keine überteuerten Produkte sein.

• Nasche zwischendurch öfters mal rote Beeren, wie Johannisbeeren oder Himbeeren, die darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, die Flavonoide, helfen, die Gefässwände zu kräfigen und elastisch zu halten.

• Wenn du die Möglichkeit hast, dusche tagsüber deine Beine öfters mit kaltem Wasser. Noch besser sind kalte Wassergüsse nach Kneipp: Dazu führst du den Wasserstrahl vom rechten Fuss an der Beinausenseite langsam nach oben und an der Beininnenseite wieder nach unten. Das gleiche machst du danach mit dem linken Bein.

• Vor allem dann, wenn du bereits eine Venenschwäche hast und sich Besenreiser oder erste Krampfadern zeigen, solltest du um die Gefässe zu schonen, die Beine nicht der prallen Sonne aussetzen.

• Verzichte auf enge Jeans und einengende Schuhe. Locker sitzende Hosen und luftige Röcke sind im Sommer sowieso angenehmer und deine Beine werden dir die bequeme Kleidung danken.

 


Übrigens: Verzichte bei längerem Aufenthalt im Freien nicht auf eine Kopfbedeckung! Halte dich vor allem in der Mittagshitze und bis ca. 16 Uhr wenn möglich im Schatten auf. Du riskierst sonst einen Sonnenstich oder schweren Sonnenbrand. Wähle einen hohen Sonnenschutzfaktor. Braun wirst du trotzdem, falls das wirklich wichtig ist …

 

Verlege sportliche Aktivitäten auf die Morgenstunden

Joggen bei Hitze

Sportler vertragen die Hitze besser als Unsportliche. Wer regelmässig bei sportlichen Aktivitäten schwitzt, dessen Körper kommt leichter mit der Anpassung an ungewohnte Temperaturen zurecht. Trotzdem sollten während der Mittagshitze und an den glühend heissen Nachmittagen keine sportlichen Aktivitäten stattfinden. Höre aber nicht wegen der Hitze für längere Zeit mit dem Training auf, schliesslich solltest du zwar deinen Kreislauf schonen, aber nicht den Körper abtrainieren.

Die ideale Zeit zum Joggen oder Walken ist am frühen Morgen, wenn es noch kühl draussen ist und die Ozonbelastung weniger hoch als im Laufe des Tages. Gehst du gerne schwimmen, dann bieten sich nicht nur die Morgen-, sondern auch die Abendstunden an, sich im See, Fluss oder Freibad nach einem langen heissen Tag abzukühlen.

Erfrischendes Gemüse für heisse Sommertage

Wenn draussen die Sonne brennt und auch die Wohnung kaum abkühlt, ist bei vielen Menschen kalte Küche angesagt. Das macht durchaus Sinn, denn kalte Gemüsesuppen und Salate liefern viele Vitamine und Mineralstoffe. Und das beste: Du kannst beide vorbereiten und einfach in einer Kühltasche für die Mittagspause mit an den Arbeitsplatz nehmen. Reicherst du knackig-frische Salate zum Beispiel mit Käse, Bohnen, Speck oder Teigwaren an, sind diese perfekte Sattmacher an heissen Tagen.

Abends gibt es im Sommer leichte Kost, iedeal sind mageres Geflügel mit Gemüsesossen, Milchprodukte oder fettarme Wurstsorten. Und zwischendurch? Steigt das Thermometer ungewohnt hoch, braucht unser Stoffwechsel eine Starthilfe. Die gibst du ihm, wenn du Kerne und Nüsse knabberst: Pistazien enthalten Selen, Nüsse liefern Chrom, in Kürbiskernen steckt Zink und Sonnenblumenkerne sind reich an Magnesium.

 

 




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