06.05.18: Wanderung + Schifffahrt, unterwegs am u. auf dem Vierwaldstättersee

Vierwaldstätterseeschifffahrt
Foto: Pixabay.com

Achtung neues Datum, Grund siehe Kommentar!

Pünktlich zum Wochenende soll der Frühling zurück sein. Deshalb hier mein Wandervorschlag für den kommenden Sonntag (nicht Samstag, wie vorher geschrieben stand): Von Küssnacht durch den Meggerwald nach Luzern.

Startkaffee auf dem Schiff, Wanderung am Vierwaldstättersee von Küssnacht nach Luzern

Ich habe mir überlegt, dass es schade wäre, von Luzern mit dem Bus nach Küssnacht zu fahren. Warum nicht einmal den Startkaffee auf einer gemütlichen Schifffahrt geniessen? Da ich gestern und heute zu lange mit der Fehlerbehebung auf der Webseite beschäftigt war, habe ich versäumt, die Vierwaldstätterseeschifffahrt anzurufen. Das hole ich noch rechtzeitig nach. Den Online-Fahrplänen traue ich nicht mehr so richtig, da haben wir schon einige kuriose Erfahrungen gemacht. (vor allem aber mit der SBB 😉 )

  • Stellt euch, bis ich die genauen Zeiten veröffentliche, mal darauf ein, dass wir uns ca. 9.45 Uhr in Luzern treffen werden. Gegen 10 Uhr sollte ein Schiff nach Küssnacht gehen. Dann würden wir gegen 11 Uhr loswandern.
  • Die Wanderung ist einfach, es kann also wirklich jeder mitmachen. Auch Kinder sind natürlich willkommen.
  • Wir wandern von Küssnacht zum Meggerwald, weiter nach Würzenbach und kommen dann in der Nähe des Lidos am See an und werden am Seeufer entlang zum Bahnhof Luzern spazieren.
  • Distanz ca. 10 Kilometer, Höhenunterschied ca. 250 m auf und ab.
  • Wanderzeit rund 3. 5 Stunden.
  • Bringt bitte Picknick mit, wir essen nicht im Restaurant!
  • Wanderschuhe und evtl. Wanderstöcke, Sonnencreme und genügend zum Trinken sollte selbstverständlich sein.
  • Am Bahnhof Luzern gibt es Parkplätze. Für alle, die mit dem Zug von Zürich her anreisen, poste ich am Freitag noch Treffpunkt und -zeit.
  • Anmelden bitte bis Freitagmittag, zuverlässlich und verbindlich!

Anmeldungen aktzeptiere ich ausschliesslich im Kommentarfeld unter diesem Beitrag. Mit deiner Anmeldung bestätigst du, die Informationen bezüglich Sicherheit, Verantwortung, Versicherung, wandern in der Gruppe etc. gelesen und verstanden zu haben und diese zu aktzeptieren.

Die Wanderung findet statt, wenn sich mindestens 4 Kollegen anmelden, maximale Gruppengrösse 12 Personen.

Ich freue mich auf unseren nächsten Ausflug und darauf, endlich mal wieder am Vierwaldstättersee unterwegs zu sein!

 

18 Kommentare

  1. Danke für eure Anmeldungen, leider müssen wir auf Sonntag verschieben. Passt euch das auch? Zwei Gründe:
    1. Ich bin krank, denke aber, dass das in zwei, drei Tagen überstanden ist.
    2. Das Schiff fährt am Samstag nicht, sondern nur sonntags.

    Bitte lasst mich wissen, ob das für euch auch okay wäre!!

  2. Sali Sabine, komme am Sonntag auch gerne mit (event. mit Chicco)
    Übrigens bei Erkältung hilft ein Römerglas voll Bündner-Röteli (ohne Gewähr)

  3. Hallo zämä

    ich kann am Sonntag leider nicht mitkommen, aber ich wünsche euch viel Spass.

    Bis zum nächste Mal.

    Schönes Wochenende
    Paul

    • Ui … da habe ich aber Glück gehabt, habe nämlich keine Malzbahr, sondern Düplobahr für alle gekauft :-O
      Dir auch ein schönes Wochenende … ohne uns, ohne Schifffahrt, ohne Schale bitte. Pfffff!

  4. Bezüglich Treffpunkt und -zeit: Das Schiff fährt 10 Uhr. Holt euch am besten das Ticket noch an Land, ich habe keine Ahnung, wie voll das Boot wird. Eine Gruppe kann ich erst ab 10 Personen anmelden, es ist also für uns nicht reserviert.
    Da ich nicht weiss, wer wie und von wo anreist, treffen wir uns ca. 10 Minuten vor Abfahrt am Hafen, vor dem Schiff. Von Zürich kommt .25 und .49 ein Zug an. Ich weiss noch nicht, welchen ich nehme. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich sonntags keinen Bus habe und schon einen Morgenspaziergang zum Bahnhof vor mir habe. Meinen Schrittzähler freuts 😀
    Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es nach Luzern SBB-Spartickets gibt, zumindest für den Zug, der .25 ankommt. Nur so als Tipp 😉

    Wer noch Fragen hat, bitte einfach hier fragen!

  5. Den nehme ich auch, bin aber schon 8.07 in Zürich.
    Anja, ich weiss von dir gar nichts, du musst bitte uns suchen, ich habe keinen Anhaltspunkt 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*