13 Jahre Wanderforum – Wanderung Maderanertal 12.08.17

Das Schweizer Wanderforum hat Geburtstag!

Wir feiern mal wieder im traumhaft schönen Maderanertal. 🙂
Schon 13 Jahre gibt es Naturerlebnis Alpen – das Schweizer Wanderforum, seit 2004 können hier Wanderfreunde Gleichgesinnte finden. Unsere Wandergruppe besteht nach wie vor aus einem treuen kleinen Kern und vielen netten Wanderkollegen, die einmal, zweimal oder hin und wieder mitkommen: Jeder, der Wanderfreunde sucht, ist also willkommen!

Foto: Adrian Tresch, Berggasthaus Edelweiss Golzern

In den letzten Wochen war es ziemlich ruhig, das Bedürfnis, Wanderpartner für gemütliche Touren zu finden, scheint nicht mehr so gross zu sein, wie 2004. Das Online-Wandermagazin dagegen wird gut besucht. Vielleicht möchten sich meine Leser ja zur Geburtstagswanderung anschliessen?

Wanderung im Maderanertal am 12. August 2017

Natürlich wird auch diese Wanderung hinauf nach Golzern und zum Berggasthaus Edelweiss eine Genusswanderung sein. Das heisst: Wir hetzen und stressen nicht, laufen nicht gegen die Uhr, sondern nehmen uns ausreichend Zeit, die wundervolle Natur und die vielen Kraftorte im Maderanertal zu geniessen.

Das ist der Wanderplan:




  • Wir wandern, mit einem Kaffeestopp beim Berggasthaus Legni, entlang des Bergbaches, Richtung Stössi Alp.
    Gemütlicher Aufstieg durch den Wald, wo wir vielleicht so viele Heidelbeeren finden können, dass sich eine Pause zum Sammeln lohnt. (Also ein Gefäss mitnehmen!)
  • Ein Spaziergang entlang des Sees, wer mag kann natürlich schwimmen.
  • Einkehr im Berggasthaus Edelweiss, wo ich uns einen Tisch reserviere und wo wir essen und auf „unseren“ Geburtstag anstossen werden.
  • Hinunter nach Bristen geht es entweder mit der Seilbahn oder zu Fuss. Das kann jeder für sich vor Ort entscheiden.

Gut zu wissen:




Ich bin nicht für eure Sicherheit und Ausrüstung verantwortlich. Jeder Teilnehmer hat sich selbst um die nötigen Versicherungen zu kümmern und trägt die alleinige Verantwortung für sich. Wer sich anmeldet, bestätigt, diese Infos gelesen und verstanden zu haben und sie zu akzeptieren.

Kinder sind natürlich ebenso willkommen, wie freundliche, gruppentaugliche Hunde.

Bitte tragt Wanderschuhe und packt einen Snack und ausreichend zum Trinken ein.

Jeder trägt natürlich seine eigenen Kosten!

Treffpunkt und Fahrzeit

Gebe ich nach Anmeldeschluss bekannt und nehme dabei gerne Rücksicht auf die verschiedenen Anreisewege. Wer mit dem Auto kommt, parkiert am besten in Amsteg und steigt dort auf den Bus um. Nur (berg)erfahrene Autofahrer sollten die Strecke von Amsteg nach Bristen selbst fahren. Parktplätze sind bei der Gondelstation reichlich vorhanden.

Anmeldeschluss

Die Wanderung findet statt, wenn sich mindestens 4 Personen zuverlässig und verbindlich anmelden. Maximale Teilnehmerzahl 10.
Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 9. August 2017, 20 Uhr.

Für deine Anmeldung oder für Fragen benutze bitte das Kommentarfeld unter diesem  Beitrag!

Ich freue mich auf einen unvergesslichen Tag mit euch im wunderschönen Maderanertal 🙂

 

Fotos in diesem Beitrag: Adrian Tresch, Berggasthaus Edelweiss, Golzern




 

 

29 Kommentare

    • Das muss einfach stimmen 😀 Und ja, ich hoffe auch, dass mal noch paar Anmeldungen mehr kommen. So macht es nämlich wenig Spass, immer wieder zu organisieren …
      Liebe Grüsse bis hoffentlich bald!! 🙂

  1. Hallo Sabine
    Auf dieser Wanderung bin ich auch gerne dabei! Bin aber noch nicht schlüssig, ob ich mit dem Zug oder dem Auto anreise.
    Gruss Vera

    • Das freut mich 🙂 Falls du noch nie im Maderanertal gewesen bist, darfst du dich freuen: Es ist noch viel schöner als unsere letzte gemeinsame Wanderung! Und verlaufen können wir uns dort auch nicht. Liebe Grüsse bis bald!

  2. Ich bin heute das erste mal auf euerer Seite und finde sie sehr gut. Die Wanderung gefällt mir sehr. Mein Handycap ist, das ich gerade vorhin den Wetterbericht beobachtete. Ich gehöre zu den Menschen die gerne in trockenem Wetter wandern. Am Samstag wird es das nicht sein. Kann man diese Wanderung auf einen trockenen Tag verschieben? Dann bin ich gerne dabei. Felix 52 aus Zürich.

    • Hallo Felix
      Gerade habe ich das mit Paul, meinem treusten Wanderkollegen von der 1. Wanderung im August 2004 an, besprochen … Früher sind wir tatsächlich auch bei strömendem Regen gewandert und waren jede Woche unterwegs. So verrückt sind wir inzwischen nicht mehr 😉
      Aber das Wetter soll am Samstag in der Region Maderanertal nicht so schlecht werden, vormittags kann es noch ein paar Regentropfen geben, dann ist schönes Wetter angesagt. Da das unser 13. „Geburtstag“ ist, findet die Wanderung am 12. August statt. Es kann höchstens sein, dass wir die Route etwas ändern, zum Beispiel mit der Gondel hochfahren und einen Teil des Höhenweges wandern, oberhalb vom, und rund um, den See.
      Es ist schwierig, sie jetzt auf Sonntag zu verschieben, da ich gar nicht alle, die sich bereits angemeldet haben, erreichen würde. Aber wir haben Sonne bestellt und einen Tisch im Gasthaus Edelweiss reserviert, das klappt schon 🙂 Ansonsten einfach eine Regenjacke einpacken.
      LG Sabine

    • Warte mal noch Verena, jetzt hat sich für morgen nicht nur das Wetter sehr verschlechtert, auch die Züge in den Süden sind restlos überfüllt. Wahrscheinlich verschieben wir nun doch auf Sonntag.Ich warte noch auf das Okay von den anderen.
      LG Sabine

  3. Hallo Ursula, Verena, Adela, Hans Peter und Paul: Der Bus kommt morgen 9.55 in Bristen bei der Talstation an. Ich werde natürlich ab Zürich und bei jedem Umsteigen nach euch Ausschau halten.
    Tisch im Edelweiss ist reserviert, Platz im Bus versuche ich noch zu reservieren und fürs schöne Wetter ist Paul verantwortlich. Sollte also alles bestens klappen 🙂
    Bis morgen, ich freu mich!!

  4. Hoi mitänand
    Ich dachte, dass ihr wirklich diese Wanderung heute Samstag unternehmen wollt. Da ich einige Tage frei habe und ich wandern wollte, habe ich im Astoria in Ulrichen 4 Tage ab Sonntag reserviert. So entschuldige ich mich. Komme gerne ein nächstes mal mit. wirth.ch@bluewin.ch

  5. Hier bin ich nochmals.Ich komme morgen Sonntag trotzdem auch mit, Felix. Zürich Abfahrt auf Gleis 18 um 07.40 Uhr. Ich warte im ersten 2.Klasswagen neben dem 1.Klasswagen. bin 1.90m Lang, kurzes Haar, Glatze blauer Rucksack schwarze Jacke. Also bis baldvor dem Zugwagen.

    • Hallo Felix, mein Zug fährt erst 8.09 ab Zürich. Wir sehen uns dann in Arth Goldau beim Umsteigen oder spätestens in Erstfeld an der Bushaltestelle. Viele Grüsse, Sabine

  6. Tut mir leid, habe den Fahrplan im Facebook gesucht.
    Für mich ist es jetzt zu spät, müsst halt ohne mich wandern.
    Wünsche euch allen einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal.

    • Schade, aber auf meinem Facebook-Profil haben gerade mal drei oder vier von unsere Truppe Zugang, deshalb stehen diese Angaben auf der Webseite.
      Dann klappt es sicher beim nächsten Mal wieder 🙂 LG Sabine

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*