Endlich Ferien! Wander- und Ausflugstipps für Familien

Ausflugsziele, Wandertipps, Schweiz
Foto: pixabay.de

5 Familienfreundliche Wandertipps und Ausflugsziele in der Schweiz

Die Sommerferien haben begonnen und längst nicht jeder verbringt diese im Ausland. Jetzt sind spannende Ausflugsziele und Wanderideen in der Schweiz gefragt, denn wer hierbleibt, hat endlich Zeit, gemeinsam mit der Familie etwas zu unternehmen. Gemütliche, nicht allzu anstrengende Wanderungen und unterwegs der Besuch einer Ausstellung, eines Museums oder einer Burg sowie ein ausgiebiges Picknick machen immer Spass.




Was können Familien mit Kindern in der Schweiz unternehmen? Ich habe für euch einige Wandertipps und Ausflugsziele zusammengestellt und hoffe, ihr habt Spass daran! 😊

Ferien Urlaub Schweiz Ausflugsziele Wandertipps Sommer
Foto: pixabay.de

5 Ideen für kinderfreundliche Wanderungen und Ausflüge in der Schweiz

  • Ausflugsziele Bern
    Vom Bahnhof aus führt in einer Dreiviertelstunde ein Spaziergang zum Tierpark Dähhölzli.
    Mittag macht es Spass, gemütlich an der Aare zu picknicken.
    Anschliessend bietet sich ein Bummel durch die wunderschöne Altstadt an. Oder darf es vielleicht etwas exotischer sein? Dann empfehle ich euch eine Rundfahrt mit der Rikscha und dem besten Stadtführer Berns 😊 . Ein Stopp am Bärengraben ist natürlich inklusive.
    Regenvariante: Bern hat spannende Museen und ein Spaziergang ist auch bei schlechtem Wetter möglich, überdachte Laubengänge erstrecken sich insgesamt über 6 km.

 

  • Ausflugsziele Appenzellerland
    Rund eine Stunde dauert eine einfache, schöne Wanderung von Stein/ AR nach St. Gallen Haggen.
    In Stein lohnt sich der Besuch der Schaukäserei und des Volkskunde-Museums.
    Picknicktipp in Stein, Bruggli: bei der Haggenbrücke gibt es eine schöne Feuerstelle.

 

  • Ausflugsziele Luzern
    Wanderrouten in der Region Luzern gibt es für jeden Anspruch. Ihr könnt zum Beispiel mit dem Schiff bis zur Station Treib fahren und von dort mit der Bergbahn hinauf nach Seelisberg. Eine aussichtsreiche Wanderung von einer knappen Stunde schaffen auch kleine Beine locker, erst recht, wenn der Besuch des schönen Spielplatzes in Seelisberg in Aussicht gestellt wird.
    Ein Highlight für Familien ist in Luzern vor allem das Verkehrshaus.
    Ausflugsziel Vierwaldstättersee
    Mittag wird gemütlich am See gepicknickt. Bei schönem Wetter Badesachen nicht vergessen!
    Regenvariante: Mit dem Schiff nach Bauen fahren und durch die Felsgalerien, in denen es übrigens auch Feuerstellen gibt, nach Isleten wandern. (Regenjacke für die Streckenabschnitte ohne „Felsendach“ einpacken!)

 

  • Ausflugsziel Kerzers (Kanton Freiburg)
    Eine spannende Familienwanderung ist der Gemüsepfad, der verschieden lange Abschnitte bietet: Insgesamt führt er über 27 Kilometer, Abkürzungen sind möglich, sodass Kinder jeden Alters Spass an der Wanderung haben. Ausgeschilderte Kurzstrecken führen über 6, bzw. 11 Kilometer.
    Ein ganz beliebtes Ausflugsziel in Kerzers ist natürlich das Papiliorama – hier warten Fauna, Flora und Fun auf euch 😊
    Picknicken am besten entlang der Wanderstrecke.
Schmetterling, Papiliorama Kerzers
Foto: Pixabay.de




  • Ausflugsziele Aargau
    Der Kanton Aargau hat viele kinderfreundliche Wanderungen und Ausflugsziele zu bieten. Hier nur eine kleine Auswahl:
    Wanderung zur Linner Linde und der Burgruine Schenkenberg. In der riesigen Burgruine gibt es ausreichend Möglichkeiten zum Picknicken und Grillieren. Diese Wanderung habe ich hier ausführlich beschrieben.
    Kinderfreundliche Museen im Kanton Aargau sind zum Beispiel das Schweizer Kindermuseum in Baden oder das Naturama in Aarau. Vom Wasserturm Baldegg hat man eine prächtige Fernsicht vom Schwarzwald über den Säntis bin hin zur Jungfrau. Bratwurst nicht vergessen: Auch hier gibt’s tolle Feuerstellen!

    Vorschau

    In den nächsten Beiträgen wird sich alles um die Ferien drehen. Ich gebe euch unter anderem Tipps, wo Baden und Schwimmen so richtig Spass machen, wo in der Schweiz Tiere auf Streicheleinheiten warten, welche Beeren jetzt in den Wäldern gesammelt werden können und wie Ihr günstig Urlaub in der Schweiz macht.

    Das Wanderforum feiert im August seinen 13. Geburtstag. In all den Jahren kamen viele schöne Ideen und einige Geheimtipps zusammen. Schaut also bald wieder vorbei!

     




2 Kommentare

  1. Die Idee, dass man die Hauptstadt mal mit der Rischka besuchen kann, finde ich spannend =)
    Toll wäre eine Sammlung für Kinderwagentaugliche Wanderungen. Da bin ich aktuell etwas am anstehen und für unseren nächsten Tagesausflug hab ich nun eine Schifffahrt geplant 😉
    Vielleicht hast du ja noch ein paar Insider Ideen für KiWa Wege.

    • Hallo Ivi, danke für die Anregung! Ich kenne einige kinderwagentaugliche, schöne Wanderungen. Werde die also in absehbarer Zeit gerne mal vorstellen 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*