Ein Sommertag auf dem Weg der Schweiz

Wanderung von Flüelen nach Sisikon, Foto Paul Milner

Hochsommerliche Wanderung von Flüelen nach Sisikon

Eigentlich war die Wanderung in umgekehrter Richtung, nämlich von Siskon nach Flüelen geplant. Aber da mein Bus Verspätung hatte, änderten wir kurzfristig die Richtung und wanderten von Flüelen nach Sisikon.




Dankeschön an meine Wanderkollegen, super, dass ihr mal wieder so spontan gewesen seid!!

Weg der Schweiz

Der Weg der Schweiz führt rund um den Urnersee, also um den Abschnitt des Vierwaldstättersees, der im Kanton Uri liegt. Für mich ist diese Region eine der schönsten der Schweiz. Im August 2004 startete das Schweizer Wanderforum mit seiner ersten Wanderung, die von der Rütliwiese hinauf nach Seelisberg geht und dann über viele Treppen hinunter nach Bauen: also auf dem 1. Abschnitt vom Weg der Schweiz.

Wer diesen ab Bauen weiter folgen möchte, wandert von hier nach Flüelen, Höhenmeter gibt es keine zu überwinden und unterwegs warten ein paar richtig lässige Bademöglichkeiten. Sogar Sandstrand und kleine Inselchen, umspült von türkis- und smaragdblauem Wasser sind zu finden. Wenn der Föhnsturm bläst, gibt es richtige Wellen und dann braucht es wirklich kein Meer mehr, um sich wie in den Ferien zu fühlen.

Der letzte Abschnitt führt von Sisikon nach Brunnen, hoch über dem Urnersee und bietet eine schöne Fernsicht.




Meine Lieblingsetappe ist die 3., die von Flüelen nach Sisikon führt. Und diese stand am vergangenen Wochenende mal wieder auf dem Programm. Ursula, Paul und erstmals Silvia waren trotz des schwül-heissen Wetters dabei. Statt eines detaillierten Rückblicks, lasse ich mal Bilder sprechen:

Wir haben es ganz gemütlich genommen und uns einfach den Temperaturen angepasst. Gemächliches Tempo, ausreichend Pausen, riesige Eisbecher an der Tellsplatte und ein kühler Drink am Ende …

Mir fehlt gerade die Zeit für einen ausführlicheren Rückblick. Wenn du dich über den Weg der Schweiz informieren möchtest, dann klicke bitte hier und du gelangst auf die offizielle Webseite.




Fragen beantworte ich natürlich gerne, du kannst sie jederzeit im Kommentarfeld stellen.

Neue aufgestellte Wanderkollegen sind bei uns immer willkommen. Wer Wanderfreunde in der Schweiz sucht: Wir wandern in allen Regionen, die in einem Tagesausflug ab Zürich mit den ÖV erreichbar sind. Unsere Wandergruppe steht allen offen, Alter, Nationalität etc spielen überhaupt keine Rolle. Wenn das für dich passt, dann solltest du dich bald mal anschliessen! 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*