Wanderschuh ist nicht gleich Wanderschuh

Worauf es beim Kauf von Wanderschuhen ankommt

Vielleicht fragen sich einige, warum ich immer wieder darauf hinweise, dass ich jede Verantwortung für Wanderteilnehmer ablehne und jeder für seine eigene Sicherheit und Ausrüstung zuständig ist? Glaubt mir, in den rund 13 Jahren, die ich nun schon mit Wandergruppen unterwegs bin, habe ich einiges erlebt 😉




Der richtige Wanderschuh sorgt für Sicherheit und Komfort

Nicht jeder, der eine Wandergruppe oder Wanderpartner sucht, hat bereits Erfahrung mit Bergwandern. Viele sind auch neu in der Schweiz und suchen einfach Freunde und Kollegen. Da bietet sich eine Wandergruppe natürlich an. Während sich die einen einfach noch keine Gedanken darum machten, dass Turnschuhe auf Bergwegen nicht optimal sind und es sogar ohne passende Trekkingschuhe gefährlich werden kann, finden es andere lässig, barfuss, in Sandalen oder in ausgelatschten Turnschuhen unterwegs zu sein. Damit demonstrieren sie aber nicht, wie sie meinen, dass sie einfach sportlicher und cooler als die Wanderkollegen sind, sondern schlicht und einfach Dummheit.

Falsches Schuhwerk kann in Bergregionen gefährlich werden und zu Stürzen oder gar Abrutschen führen. Ausserdem wichtig: Schuhe, die nicht wirklich gut passen, verderben das Wandervergnügen gewaltig. Also bitte investiert in gute und passende Wanderschuhe!! Ich weiss, wovon ich rede … meine allerersten Wanderschuhe waren zwar von einem namhaften Hersteller und ganz und gar nicht billig. Ich hatte sie aber in der gleichen Grösse wie meine Alltagsschuhe gekauft, was ein fataler Fehler war: Ich wanderte damals den Eigertrail unter Schmerzen und hatte am Tagesende riesige Blasen an den Füssen.

Wie und wo die passenden Wanderschuhe kaufen?





Seitdem kaufe ich meine Wanderschuhe nur noch in Fachgeschäften, wo ich eine professionelle Beratung bekomme. Viele schwören auch auf Onlinekauf, der durchaus auch Vorteile hat. Welche das sind, das könnt ihr hier nachlesen.

Tipps von trekking-experte.de

Wanderfreunde, die schon mit mir wandern waren, wissen, dass ich als freiberufliche Texterin und Autorin tätig bin. So schreibe ich ab und an auch für andere Wander-, Trekking- oder Outdoorseiten. Nun mache ich es mir hier einfach und gebe euch den Link zu einer Seite, auf der ihr das gebündelte Wissen verschiedener Experten findet. In den Rubriken Wanderschuhe und Wanderrucksack findet ihr Beiträge von mir.




Natürlich sind auch eure Erfahrungen und Meinungen gefragt! Ihr könnt dafür das Kommentarfeld unter diesem Beitrag nutzen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*