Rückblick von Bad Zurzach nach Waldshut (D)

von Bad Zurzach nach Waldshut Wanderung

Dem Rhein entlang von Bad Zurzach nach Waldshut

Zurück von einer gemütlichen Flusswanderung, dem Rhein entlang von Bad Zurzach nach Waldshut, möchte ich gleich für unsere Leser einen kleinen Rückblick schreiben. Leider hatte niemand eine Kamera dabei, sodass es nur (ziemlich schlechte) Handyfotos gibt.




Mit dabei waren Paul mit Hund Chicco, Bernd, zum ersten Mal Ursula, Marion und Lukas, ausserdem bis zur Grenze Paul M., der sich dann ohne Abschied und ohne für uns ersichtlichen Grund aus dem Staub machte (Pass vergessen?!). Ach ja, und ich war natürlich auch dabei.

Nach dem Startkaffee in Bad Zurzach marschierten wir los. Eine Wanderkarte oder Wegbeschreibung braucht man für diese Strecke definitiv nicht: Es geht immer dem Rhein entlang, auf Schweizer Seite. Entgegen der Wettervorhersage begleitete uns die Sonne mehr oder weniger, die Vögel zwitscherten und erste Schneeglöggli streckten ihre Blüten der Sonne entgegen. Der Frühling steht endgültig vor der Tür!

Bei Koblenz führt eine Brücke über den Rhein und gleichzeitig über die Schweizer Landesgrenze nach Deutschland. Kontrolliert wird hier nichts und niemand. Nach der Brücke biegt der Weg direkt links ab, ein paar Stufen führen hinunter zurück zum Rheinuferweg.

Bad Zurzach nach Waldshut

Dieser ist interessanter als der erste Teil auf Schweizer Seite: Biber hatten ganze Arbeit geleistet. Künster auch: Während links vom Weg die Kunstwerke der Nager zu sehen waren, konnte man rechts diverse Skulpturen bestaunen.

Es war Mittagszeit, der Hunger meldete sich und in Waldshut ist die Auswahl an Restaurants gross. Am Sonntag hat aber nicht alles geöffnet und wir waren auch etwas spät fürs Mittagessen dran. Pizza geht immer und mag jeder. Deshalb steuerten wir nach einem Bummel durch das hübsche Städtchen die Pizzeria an. Ein grosses Schild an der Tür verkündete: „Wegen Unfall des Pizzaiolos heute keine Pizza“. Hmmm … lehnte die Gruppe vorher meinen Vorschlag ab, beim Griechen einzukehren, hatte ich nun Glück und kam doch noch zu Tzatziki, feinen Oliven und Bauernsalat. Hauswein durfte natürlich auch nicht fehlen.  🙂




 

(Jetzt habe ich ganz viel Fernweh nach den griechischen Inseln).

Und was macht man, wenn man satt ist und der nächste Zug erst in einer Stunde fährt? Richtig: Man läuft ein paar Meter und macht es sich dann im Café gemütlich. In der Sonne sitzend gönnten wir uns noch leckeren Eiskaffee. Die Kalorien von dieser ausgiebigen Mittagspause müssen wir dann auf einer nächsten und etwas anspruchsvolleren Wanderung verbrauchen 😉 . Wahrscheinlich wird jetzt in diesem Bericht Werbung für Diäten eingeblendet. *lach*.

Mit der Südostbahn und schliesslich dem Postauto ging es wieder nach Hause.

Allgemeine Infos Wanderung Bad Zurzach – Waldshut

  • Pass und Euro nicht vergessen! Wir wurden zwar nicht kontrolliert, aber das muss ja nicht immer so sein.
  • Die Wanderung ist auch mit jüngeren Kindern gut zu machen und eigentlich ist sie sogar kinderwagentauglich.
  • Wir waren gemütlich unterwegs und hatten etwa 2 1/2 Stunden bis Waldshut.
  • Ab April kann man eine Rundfahrt auf dem Rhein machen.
  • Und im Sommer ist Sonnenbaden am sandigen Ufer und Schwimmen im Rhein möglich.

Die Flusswanderung am Rhein von Bad Zurzach nach Waldshut ist eher ein langer Spaziergang. Wahrscheinlich ist es im Frühling und Sommer dort noch schöner.



Danke an alle, die mitgekommen sind! Neue Wanderkollegen sind immer herzlich willkommen. Schaut bitte bald wieder vorbei!

 

 

2 Kommentare

  1. Das war wirklich ein schöner Tag, gemütlich gelaufen, viel gegessen und viel gelacht, letzteres vor allem mit Lukas – war lustig und hat Spass gemacht. Der Schwerpunkt lag dieses Mal klar beim Einkehren, wahrscheinlich die erste Wanderung, bei der ich zugenommen habe 🙂

    • Danke, Bernd, für das schöne Feedback 😀 Es war wirklich ein lustiger und gemütlicher Tag. Den verbuchen wir mal als „kulinarischen Spaziergang“. Nächstes Mal geht’s dann Richtung Voralpen.
      Bis hoffentlich bald wieder!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*