Flughafenrundfahrt Zürich Kloten: 19.02.17

A380 in Zürich Kloten

Die Flughafenrundfahrt auf dem Zürcher Airport bringt euch ganz nahe ans Fluggeschehen. Da einige von uns Aviatikfan und Planespotter sind, zieht es uns immer mal wieder in die Flughafenregion. Für Sonntag, 19. Februar 2017, steht eine Flughafenrundfahrt in Kloten auf dem Plan.




Infos Flughafenrundfahrt Zürich Kloten

Wer seit Jahren nicht mehr an einer dieser spannenden Rundfahrten teilgenommen hat, wird sich wundern. Vieles hat sich geändert! Die Erlebnisrundfahrt in einem modernem Bus dauert ca. 75 Minuten. Selbstverständlich ist die Fahrt kommentiert und so erfährt der Teilnehmer enorm viel Wissenswertes über den aktuellen Flugbetrieb, die Werftanlagen, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Fracht, Rega, etc.

Aber nicht nur der Ablauf auf dem grossen Flughafen ist interessant: Das Naturschutzgebiet zwischen den Pisten zeigt, wie harmonisch Natur und Flugverkehr nebeneinander und miteinander existieren können.

Das Highlight der Rundfahrt ist – nicht nur für die Planespotter – der Stopp am Pistenkreuz, wo wir den Bus verlassen können. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit, alles zu fragen, was ihr schon immer über den Flughafen wissen wolltet.

Unser Programm

Wie immer sind kurzfristige Änderungen möglich. Je nach Wetter, Anreise der Teilnehmer etc. sind wir flexibel.

  • Treffpunkt und Zeit: 11.15 am Eingang des Flughafens, dort, wo die Postautos ankommen.
  • Von hier aus gehen wir zur Zuschauerterrasse B, die übrigens eine der modernsten weltweit ist.
  • Es gibt hier viel zu sehen, sodass die Zeit rasch verfliegt. 12 Uhr startet die erste Rundfahrt und es wäre gut, würden wir an dieser teilnehmen. Um die Mittagszeit starten einige grosse Flieger.
  • Anschliessend können wir eine Pizza essen, Kaffee trinken oder, falls richtig schönes Wetter wird, noch eine kleine Wanderung anhängen. —> Das entscheiden wir kurzfristig, aber rechtzeitig, ein oder zwei Tage vorher. Natürlich kann jeder für sich selbst beschliessen, was er nach der Rundfahrt unternehmen möchte.

Flughafenrundfahrt in Zürich Kloten

Informationen zur Flughafenrundfahrt Zürich Kloten

Selbstverständlich ist dieser Ausflug auch für Kinder ein Erlebnis. Der Eintritt auf die Zuschauerterrasse B kostet pro erwachsene Person CHF 5.00, zwischen 10 und 16 Jahren zahlt man CHF 2.00, für jüngere Kinder ist der Zutritt gratis.

Nur im Sommer gibt es einen gratis Shuttlebus zur Zuschauerterrasse E.




Die Rundfahrt kostet CHF 10.00 für Erwachsene, für Kinder von 6 bis 16 Jahren CHF 5.00. Die Tickets können ausschliesslich an der Rundfahrtenkasse auf der Zuschauerterrasse gekauft werden.

Gut zu wissen: Vor dem Zutritt zur Zuschauerterrasse B, also auch wenn man an der Flughafenrundfahrt Zürich Kloten teilnehmen möchte, gibt es eine Sicherheitskontrolle, wie ihr sie von Flugreisen kennt. Packt bitte Rucksack oder Tasche dementsprechend und lasst Pfefferspray, Taschenmesser, Getränke etc daheim!
Mitglieder der IG Flughafen sollten Ihren Mitgliedsausweis nicht vergessen, da mit diesem der Zugang zur Terrasse sowie die Teilnahme an der Rundfahrt gratis sind.

Dieser Ausflug findet bei jedem Wetter statt.
Anmeldungen bitte direkt hier unter diesem Beitrag im Kommentarfeld!




7 Kommentare

    • Hallo Peter, diese Rundfahrten organisiert der Flughafen Zürich Kloten, soweit ich weiss jedes Wochenende und Mittwochnachmittag. Ich nehme selber öfter mal teil, da ich Planespotterin bin. Ob ich das nochmals für die Wandergruppe vorschlage, kann ich im Moment nicht sagen. Die Rundfahrten sind jedenfalls öffentlich, anmelden muss man sich nicht.

      • PS: Hätte dir gerne per Mail geantwortet, aber auf deiner Seite fehlt das Impressum. Nur so als Tipp: Das muss drauf sein! 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*